Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2024

Höhen-Medien - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Projektmodul SWS 18
Veranstaltungsnummer 1420300 Max. Teilnehmer/-innen
Semester WiSe 2012/13 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus einmalig
Hyperlink http://www.uni-weimar.de/bisonportal
Sprache deutsch


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Zierold, Sabine , Dr.-Ing.
Rudolf, Bernd, Prof., Dipl.-Ing.
Kästner, Andreas Alfred, Prof., Dipl.-Ing.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Master MediaArchitecture (M.Sc.), PV28 1 - 1 18
Zuordnung zu Einrichtungen
Interface Design
Darstellungsmethodik
Informatik in der Architektur und Urbanistik
Fakultät Architektur und Urbanistik
Bauformenlehre
Inhalt
Beschreibung

Im Rahmen der Prozessentwicklung der IBA Thüringen werden am Kyffhäuser touristische Erfahrungs- und Lernräume entwickelt. Dabei geht es vor allem um die Inszenierung und Vermittlung von Informationen und Wissen zur Historie des Ortes mit Hilfe eines komplexen Medienkonzeptes. Verschiedene Altersklassen und Zielgruppen sollen angesprochen werden, um möglichst intensive Erfahrungen vermittelt zu bekommen.

Geplant ist die Entwicklung eines Weg- und Orientierungssystems zur schrittweißen Annäherung an den Ort. Die Annäherung kann sowohl durch den Aufstieg zu Fuß oder mit einem Aufzug durch die Schichten und Geschichten des Berges erfolgen.

Das Projektmodul ist inhaltlich in drei Teile gegliedert, die jeweils durch einen Praxisworkshop ergänzt werden sollen. In der ersten Projektphase werden theoretische und gestalterische Konzepte für Informations- und Wissensstationen an ausgewählten Orten der ehemaligen Burg oder des Kyffhäuserdenkmals entwickelt. Gesucht werden geeignete, generationenübergreifende Kommunikationsmuster, die sowohl Kinder als auch Erwachsene mit einer spielerischen Wissensvermittlung ansprechen.

In der zweiten Projektphase werden diese Konzepte mit dem Kontext in Beziehung gesetzt. Dabei werden Informationsräume entworfen, die physische, aktuelle und digitale, virtuelle Welten verbinden. Es können verschiedenste technische Systeme und deren Einbindung in diesen räumlichen Kontext entwickelt werden. Die Herausforderung besteht in der Gestaltung beispielsweise einer interaktiven, polysensorischen Installation, eines kollaborativ nutzbaren Interfaces oder einer immersiven, multimedialen Videopräsentation, welche die Geschichte vor Ort erlebbar macht. In der dritten Projektphase sollen funktionsfähige Prototypen entwickelt werden.

In begleitenden Seminaren werden vertiefende Kenntnisse zur theoretischen Auseinandersetzung mit der Wissensvermittlung und Kommunikation, sowie zur Modellierung, Programmierung, Visualisierung und zum Bau der zu entwickelnden Modelle und Interfaces vermittelt. Das Projektmodul wird von einem interdisziplinären Team betreut. Individuelle Schwerpunkte können während der Projektbearbeitung in Absprache mit den Betreuern gesetzt werden. Eine gemeinsame Exkursion zum Standort ist geplant.

Voraussetzungen

Zulassung zum Masterstudiengang

Leistungsnachweis

Abschlussnote für das gesamte Modul

Zielgruppe

MediaArchitecture


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2012/13 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz