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SoSe 2024

Filmkritik - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar SWS 2
Veranstaltungsnummer 4403321 Max. Teilnehmer/-innen 10
Semester WiSe 2012/13 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Fr. 18:00 bis 19:30 Einzel am 16.11.2012 Bauhausstraße 11 - Seminarraum 013  

Vorbesprechung

 
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Fr. 12:00 bis 18:00 Einzel am 23.11.2012 Bauhausstraße 11 - Seminarraum 013  

 + Kinobesuch am Abend

 
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Sa. 12:00 bis 18:00 Einzel am 24.11.2012 Bauhausstraße 11 - Seminarraum 013      
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Fr. 12:00 bis 18:00 Einzel am 07.12.2012 Bauhausstraße 11 - Seminarraum 013  

+ Kinobesuch am Abend

 
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Sa. 12:00 bis 18:00 Einzel am 08.12.2012 Bauhausstraße 11 - Seminarraum 013      
Einzeltermine anzeigen
Sa. 10:00 bis 11:30 Einzel am 09.02.2013    

Seminarraum 1, Mohrenstraße 64, Berlin

 
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Mo. 10:00 bis 11:30 Einzel am 11.02.2013    

Seminarraum 1, Mohrenstraße 64, Berlin

 
Einzeltermine anzeigen
Mi. 10:00 bis 11:30 Einzel am 13.02.2013    

Seminarraum 1, Mohrenstraße 64, Berlin

 
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
keine öffentliche Person
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
B. A. Medienkultur (B.A.), PV29 - 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Internationales Kolleg für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie
Fakultät Medien
Inhalt
Beschreibung

Sich mit Filmkritik auseinanderzusetzen bedeutet, sich mutig einer komplexen Maschinerie zu stellen: den Marketingstrategien der Produktionsfirmen, der Politik der Verlage, den Urteilen der Juroren, den Branchenproblemen, den Zeitökonomien eines Festivals und vor allem dem eigenen Sehvermögen. Dazu gehören nicht nur Reflexionen auf die eigenen Sehbedingungen, sondern auch auf die Sichtweisen und Bedenken der Disziplin selbst, die sich seit längerem in Selbstzweifeln übt. In der 2005 erschienenen 14. Ausgabe des »Revolver« spricht Enno Patalas einen Mangel an: »In diesem Zusammenhang fehlt mir noch etwas bei den Schreibenden heute: Die Reflexion darauf, dass sie sich in einem fremden Medium artikulieren. Aus den Filmen wird ja immer Literatur. Wenn man Filmkritiken liest, dann könnten die genauso gut auch von einem Buch handeln. Was damit zu tun hat, dass die Schreiber gar nicht reflektieren, dass sie sich schreibend mit etwas auseinandersetzen, was eben nicht Sprache und Schrift ist.«

Doch wie lassen sich die Bilder und Töne, die man im Kino sieht und hört, ins Schreiben übersetzen? Wie findet man Formen des Schreibens, die die Sinneseindrücke des Films nicht einfach fortschreiben, sondern mit ihnen korrespondieren? In Bezug auf diese Fragen und andere widmet sich das Seminar nicht nur den Zuständen und Symptomen historischer und aktueller Filmkritik, sondern vor allem der zukünftigen Produktion von eigenen Formulierungen und Kritiken.

engl. Beschreibung/ Kurzkommentar

Film Criticism

This course will examine historical and contemporary forms of film criticism. Exploring the translation processes that take place when writing on film, the course will also allow students to practice and develop their own skills in film criticsm.

Bemerkung

Unter dem Titel „Filmlicht aus Berlin“ setzt sich das Studienmodul zusammen aus den Seminaren „Filmkritik“ und „Writing on Film. Film Criticism in the 20th and 21st Century“ (englischsprachig). Das Modul ist mit einer Exkursion zur Berlinale 2013 verbunden (7. bis 17. Februar 2013) und mündet in der Konzeption und Redaktion des „Kinohefts“, das zur Summaery 2013 präsentiert wird.

Voraussetzungen

Aufgrund der eingeschränkten Anzahl von Akkreditierungen zur Berlinale ist die Teilnehmerzahl des Moduls auf 10 beschränkt.

Interessenten reichen bitte bis zum 01.11.2012 eine Arbeitsprobe ein, einen Text von ca. 2.000 Zeichen zu einem Film eigener Wahl an: kinoheft@web.de

Spätestens am 12. November 2012 werden dann alle Bewerber benachrichtigt. Die Veranstaltung lässt sich nur als Modul besuchen.

Leistungsnachweis

Leistungsanforderungen des Moduls:

10 redaktionell bearbeitete Filmkritiken zu den Berlinale-Filmen 2013 und 1 Interview, je 1 Impulsreferat in beiden Seminaren & die Bereitschaft zur Redaktionsarbeit am Kinoheft.

Zielgruppe

MK/BA


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2012/13 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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