Beschreibung |
Im Begriffsfeld des Populären findet man nicht nur Teilnahme, Ausdruck- und Repräsentationsmöglichkeiten, die von Konsum zu Subversion reichen können. Vielmehr beeinflusst das Populäre scheinbar zu großen Teilen das alltägliche Kommunikationsgeschehen. In der Lehrveranstaltung wird das Populäre in seiner historischen, gegenwärtigen, soziokulturellen und medialen Dimension untersucht. Im Horizont der Lehrveranstaltung steht weniger die Perspektive, feststehende Rezeptionstraditionen zu beschreiben, sondern Fragen nach der Herstellung von Bedeutungskontexten oder intermedialen Beziehungen zu stellen. Ausgehend von der Entwicklung von Populärkultur in unterschiedlichen medialen Formen und Kontexten ihrer Produktion, Distribution und Rezeption werden zentrale Konzepte, Theorien und Funktionen des Populären vorgestellt und kritisch hinterfragt. Es werden einzelne Texte als Beispiele für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Populärkultur und dem Populären gelesen und diskutiert. |
Bemerkung |
Anmeldung per Email: alexander.schwinghammer@uni-weimar.de
Seminarvorstellung am 7. April 2011 (11.00 Uhr, Marienstraße 1b Raum 201)
Die Lehrveranstaltung teilt sich nach der einführenden Sitzung auf zwei Seminare auf. Das Seminar für Gruppe A findet von 8.30 bis 10.30 Uhr statt. Das Seminar für Gruppe B findet von 11.00 bis 13.00 Uhr statt. |