Kultur: Kino, Theater, Galerien, Museen und Kirchen

Der Weimarer Zwiebelmarkt ist das größte Volksfest Thüringens. Er findet jedes Jahr am zweiten Oktoberwochenende statt und zieht mehr als 350.000 Besucher an.



Nächste Events

07.08.16

Bauhaus Summer School
ansehen >

07.08.16

Bauhaus Summer School
ansehen >

25.08.16

27th Weimar Wine Festival
ansehen >

Alle Events ansehen >
  • Du hast Freizeit und willst sie sinnvoll verbringen?
  • Du willst wissen, in welchem Kino du Filme in Originalton sehen kannst?
  • Du suchst einen Überblick über die Museen und Galerien in Weimar?

Weimar hat eine lange Tradition als Kunst- und Kulturstadt. Berühmte Persönlichkeiten wie Goethe, Schiller, Herder, Liszt, van der Velde oder Gropius bestimmen auch heute noch das Bild der Stadt. Im Jahr 1999 war Weimar die Kulturstadt Europas. Auf diesen Links findest du die wichtigsten Informationen zu den Freizeitangeboten in und um Weimar:

Museen

Galerien

Kinos

Theater

Kirchen

Einen kurzen Überblick zur Studentenstadt Weimar kannst du auch hier finden.


Museen

Weimar hat mehr als 20 historische Orte mit musealem Charakter, die eine Vielzahl von Interessen abdecken. Die wohl bekanntesten sind das Goethehaus, die Anna-Amalia-Bibliothek oder das Bauhaus-Museum. Einen Überblick findest Du hier.

Galerien

Die Weimarer Kunstszene ist sehr bunt und lebendig. Neben den Ausstellungen von Studenten und Fakultäten an verschiedenen Orten, existieren auch feste Galerien mit ständig wechselndem Programm. Neben einem Blick auf die Piazza der Universität, lohnt sich auch ein Blick auf diese Übersicht.

Wer neben der Universität selbst noch als Hobbykünstler aktiv werden will, kann dies bei der Volkshochschule. Sie bietet verschiedene Kreativkurse an.

Kinos

Weimar hat viele große und kleine Kinos. Die großen Kinos, wie „Cinestar“, zeigen hauptsächlich Blockbuster-Movies; das „Cine Magnum“ führt 3D-Filme auf. Die kleineren Kinos „Lichthaus“ und „Mon Ami“ zeigen größtenteils aktuelle Independent-Filme und bieten zahlreiche Sonderprogramme. Einige Kinos haben spezielle Tarife für Studenten; Informationen dazu bekommst du auf der Webseite oder an der Kasse. Eine Übersicht der Kinos findest du hier.

Theater

Die Theater in Weimar spielen sowohl klassische als auch moderne Stücke und bieten für Studenten besondere Tarife an. Das wohl bekannteste und größte Theater in Weimar ist das „Deutsche Nationaltheater“. Es existieren aber auch viele kleine Bühnen. Wer sich also nach erstklassigem Theater und vielfältiger Hochkultur sehnt, wird in diesen Theatern sicherlich fündig.

Kirchen

In Weimar ist eine Vielzahl von religiösen Glaubensgemeinschaften vertreten. Die größten Kirchen vor Ort sind die evangelische, katholische und die russisch-orthodoxe Gemeinde. Informationen zu allen Kirchgemeinden in Weimar findest du hier.