ABCstract — Kai Middendorff Galerie

Die Kai Middendorff Galerie freut sich, bekannt zu geben, dass ab dem 1.9.2017 der international renommierte Grafikdesigner und Künstler Markus Weisbeck mit neuen Arbeiten in der Galerie zu sehen sein wird.

Das Werk Markus Weisbecks spannt Bezüge zu historischen Theorien und Konzeptionen der visuellen Gestaltungslehre, wie sie beispielsweise am Bauhaus, an der HfG Ulm oder am MIT in Cambridge vermittelt wurden. Grundlegende Parameter verschiebend, macht Markus Weisbeck diese für sein eigenes Schaffen fruchtbar. Er führt kontextüberschreitende, hybride Experimente als Vermischungen mehrerer Ansätze durch. An der Bauhaus Universität Weimar hat er dafür einen eigen Studienraum, den Space for Visual Research eingerichtet. Seine experimentell gewonnen abstrakten Arbeiten (zumeist Fotografien) sind weniger eine Referenz an die Moderne, als vielmehr auf ihre Lehr-Methodiken. Diese lösten sich von der Idee des Abbildes und rückten reine, experimentelle Gestaltungen ins Zentrum.

Markus Weisbeck (* 1965) zählt zu den einflussreichsten Grafik-Designern des deutschsprachigen Raums und ist Mitglied der AGI (Alliance Graphique Internationale). Er ist Gründer und Chef der Agentur Surface und hat z.B. das neue Design-Konzept des MMK Frankfurt, das Corporate Design von Luma Arles erarbeitet oder auch das visuelle Erscheinungsbild des Deutschen Pavillons auf der Biennale in Venedig (für Isa Genzken sowie für Liam Gillick) entwickelt und mit der Verwendung eigener Fotoarbeiten wesentlich geprägt..

Häufig sind Markus Weisbeck eigene, abstrakte Bilder die visuelle Basis, die er dann mit Typographie überlagert und für angewandte Kontexte (zumeist aus dem Bereich der Kultur) nutzbar macht. Seine Bild-Text-Verschränkungen – aus einer Hand – sind von einer konzeptionellen Präzision und Schärfe, die ihresgleichen sucht.

Im vergangenen Jahr zeigte das Museum für Moderne Kunst, MMK Frankfurt das sammlungseigene, achtteilige Werk Gravitationen von Markus Weisbeck in Gegenüberstellung zur Arbeit Ghost Gu Coming Down the Mountains von Ai Weiwei / Serge Spitzer. Eine bislang unbekannte Variation der Gravitationen, bei der sich alle geometrischen Grundformen im Moment der Ausfnahme in Bewegung befinden und somit unscharf erscheinen trägt den Titel The Missing Link between The Bauhaus and Buster Keaton und wird in der Ausstellung Markus Weisbeck – ABCstract im September 2017 mit zwei weiteren neuen Serien erstmals zu sehen sein.

 

Wed-Fri  2 – 6 pm
Sat  12 pm – 4 pm
and by appointment

.

Kai Middendorff Galerie

Niddastraße 84

60329 Frankfurt am Main