»Das Naheliegende«

Unter dem Titel »Das Naheliegende« zeigt der Künstlerbund Tübingen e.V. ab dem 5. März 2016 grafische Arbeiten von Peter Heckwolf.

Heckwolf, der an der Kunsthochschule Kassel studiert hat und seit 1994 an der Fakultät Gestaltung der Bauhaus‐Universität Weimar Künstlerischer Leiter der Druckwerkstatt ist und freie grafische Projekte anbietet, entwickelt seine Abbildungstechniken assoziativ von dem Gegenstand ausgehend. Dabei ist die Rolle des Künstlers eine ungewöhnliche: Er nimmt sich zurück und konzentriert sich weniger auf das darzustellende Objekt, sondern setzt sich mit der Art und Weise seiner Darstellung auseinander. Der Grafiker entdeckt seine Motive meist im unmittelbaren Lebensumfeld und negiert jegliche Wertung der Objekte. In Kassel präsentierte er zum Beispiel Teppichklopfer, die unter Verwendung von realem Pigmentstaub abgedruckt waren.

Auch in seinen opulenten unikaten Künstlerbüchern, die sich in öffentlichen und privaten Sammlungen befinden verfolgt Heckwolf dieses Prinzip. So in seinem Buch »Textoriusum«, das in einem speziell entwickelten Verfahren originale Spinnennetze visualisiert und das von dem Berliner Kunsthistoriker Horst Bredekamp als »Krönung des Naturselbstdruckes« bezeichnet wurde.

Ähnlich wie bei dem Druck von Spinnweben hat Peter Heckwolf eine faszinierende Abbildungsmethode für frische Pflanzen entwickelt, um deren texturale und ästhetische Qualitäten wiederzugeben. Peter Heckwolf glaubt an die Ästhetik realer Dinge und durchbricht damit den Blick arrangierter Pflanzendarstellungen. Die Dinge sprechen für sich selbst, sie bilden ihren eigenen »Farb‐Raum«. Insofern lässt sich der Begriff des auratischen auf diese Grafiken anwenden, weil Heckwolf den Motiven ihre immanente geheimnisvolle Ausstrahlung zurück gibt.

Bis 9. April ist die Ausstellung in den Räumen des Künstlerbundes Mittwochs bis Freitags von 15–18 Uhr und Samstags von 11–14 Uhr zu sehen. Die Eröffnung findet am Samstag, 5. März 2016, 11 Uhr, statt. Prof. Dr. Karl Schawelka führt in die Ausstellung ein.