Sonderforschungsbereich 622 „Nanopositionier- und Nanomessmaschinen“

Prof. Dr. Eberhard Manske

Probleme der Nanomesstechnik an Laien zu vermitteln ist keine leichte Aufgabe … zu abstrakt und fremd sind uns die Vorgänge in der Nanowelt. Vierzehn Fachgebiete umfasst unser Sonderforschungsbereich. Mit bewundernswerter Ausdauer haben sich die Mitarbeiter von Studio Bauhaus in das Spezialwissen unseres Forschungsgegenstandes eingearbeitet, uns ungewohnte Fragen gestellt und nach Darstellungsformen gesucht.
Mit Wissenschaftlern, die oft zum ersten Mal vor der Kamera standen, gelang ihnen das Arbeiten in Reinräumen und engen Laboren auf einem hohen ästhetischen Niveau. Alle Arbeitsstadien waren gut kommuniziert und durch diesen fortwährenden Dialog erreichten wir die wissenschaftliche Genauigkeit, auf die es uns bei der Präsentation unserer Arbeit ankam.
Gerade die für den Laien schwer zu verstehende Grundlagenforschung braucht engagierte Vermittler. Dass wir in Türingen ein kreatives Projekt wie Studio Bauhaus vor Ort haben, betrachte ich als einen Glücksfall. Die Wissenschaftler des SFB 622 unterstützen die Arbeit von Studio Bauhaus gern auch in Zukunft.

Weitere Beiträge zu diesem Projekt:

Der Millimeter – ein weites Land

Forscher der Technischen Universität Ilmenau entwickeln Instrumente, um die Nanowelt zu vermessen. Atomgenau visualisieren sie die Oberfläche von Objekten und arbeiten an Verfahren, mit denen sich Nanostrukturen gezielt herstellen lassen. Die Deutsche Forschungsgesellschaft hat Forscher aus vielen Teildisziplinen im Sonderforschungsbereich ...

Studio Bauhaus ist ein Projekt der Professuren Medien-Ereignisse und Experimentelle Television der Bauhaus-Universität Weimar.
Konzeption und Produktionsleitung: Wolfram Höhne und Markus Schlaffke

Bauhaus
Bauhaus