WS 01 | 02

 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
 
 
   
Film Denken. Gilles Deleuze Filmtheorie ]
 
   
 
   
 
   
 
   
 

 

Fernsehen im Film

Seminar 2 SWS - 5 Credits

Lisa Gotto M. A.

Seit es das Fernsehen gibt, wird es vom Kino filmisch durch gute und schlechte Zeiten begleitet - und dies keineswegs mit neutralem Blick, sondern mit einem deutlichen Eigeninteresse. Filme wie A Face In The Crowd (1956), Broadcast News (1987) oder The Truman Show (1998), die sich inhaltlich mit dem Konkurrenzmedium Fernsehen auseinandersetzen, werden dabei zum Ort massenmedialer Fremdbeschreibung - zu einem mächtigen Produzenten und Distribuenten von Aussagen über das Fernsehen.
Oft zeigen derartige Filme ein manipulatives, die Wirklichkeit verzerrendes oder sie gar in letzter Konsequenz vernichtendes Fernsehen, das dem Publikum bewusst eine falsche Welt vorgaukelt. Das Hollywoodkino als Dispositiv dieser televisionären Vorhölle gibt sich jedoch in der Regel bedeckt und verschweigt die eigenen massenmedialen Kommerz- und Manipulationsinteressen. Mit ausgestrecktem Zeigefinger deutet es in zahlreichen Filmen auf das andere Dispositiv - und vernachlässigt darüber augenscheinlich jegliches Selbst-Bewusstsein.
Anhand von ausgewählten Filmbeispielen soll im Seminar untersucht werden, welche Aspekte des Mediums Fernsehen im Medium Film thematisiert werden und welchen Beitrag das US-amerikanische Mainstreamkino zum öffentlichen Fernsehdiskurs leistet. Weiterhin soll überprüft werden, ob die filmische Fernsehkritik durch ihren reflexiven Charakter gleichzeitig eine allgemeine Kritik der Massenmedien impliziert und welche medientheoretischen Positionen sich in den Filmen widerspiegeln.

Filmsichtung im Anschluss an das Seminar von 11:00 bis 13:00 Uhr.

Das Seminar ist Teil des Projekts "Der kinematographische Raum", Teilnehmerkreis offen.