Forschungsthema:
Tragverhalten von Brettstapel-Beton-Verbunddeckenplatten mit neuartigen Verbindungsmitteln
Arbeitsgruppe:
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Karl Rautenstrauch
Dipl.-Ing. Marco Grosse
Dipl.-Ing. Steffen Lehmann
Forschungsförderer:
Bau Gut GmbH Hildburghausen
Thüringer Ministeriums für Wirtschaft und Infrastruktur
Zusammenfassung
In Brettstapel-Beton-Verbunddecken wird das Brettstapelelement in der Zugzone der Verbundkonstruktion angeordnet. Der vorwiegend auf Druck beanspruchte Beton muss schubfest angeschlossen werden. Infolge der hochkant stehenden Brettlamellen können die vorwiegend für die Sanierung von Holzbalkendecken entwickelten stiftförmigen Verbindungsmittel nicht eingesetzt werden. Im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsvorhabens wurde die Wirkungsweise neuartiger, flexibel einsetzbarer Verbindungstechniken zur Aufnahme der Schubkräfte in der Verbundfuge zwischen Aufbeton und Brettstapelelement experimentell bestimmt. Dazu wurden umfangreiche Kurzzeit-Scher- und Biegeversuche durchgeführt. Aufgrund der Versuchsergebnisse konnte ein vereinfachtes, praxisgerechtes Bemessungskonzept für diese Brettstapel-Beton-Verbundelemente auf der Grundlage eines ebenen Stabwerkmodells abgeleitet werden.
Forschungsbericht
Veröffentlichungen
- Grosse, M.; Lehmann, S.; Rautenstrauch, K:
Testing Connector Types of Laminated Timber-Concrete Composite Elements
International Council for Research and Inovation in Building and Construction
CIB - W18 Meeting Thirty-Four, Venice, Italy, August 2001 - Lehmann, S.; Grosse, M.; Rautenstrauch, K.:
New connector types of laminated timberconcrete composite element joints
Proceedings of the International RILEM Symposium: Joints of timber structures,
University of Stuttgart, 12 - 14 September 2001 - Lehmann, S.; Grosse, M.; Rautenstrauch, K.:
Laminated-timber concrete composite elements
EU-Projekt TWIG-Transnational Woodland Industries Group (2002)
E-conference:http://www.twig-project.net