Weiterentwicklung der Lernplattform

Lernplattform

Erfolgreiche Online-Lehrveranstaltungen benötigen eine geeignete Plattform. Wir entwickeln die Lernplattform der Bauhaus-Universität Weimar weiter, um benutzerfreundliche Lösungen für die verschiedenen Fächerkulturen an der Bauhaus-Universität Weimar bereitzustellen. Für die Ausschreibung dieser Weiterentwicklung haben wir die Anforderungen systematisch analysiert.

Grundlage der Analyse war eine qualitative Studie zur Mediennutzung unter Lehrenden und Lernenden. Die Ergebnisse wurden mit den Studiengangentwicklern von Professional.Bauhaus weiterentwickelt und durch Interviews mit Studierenden ergänzt. Dabei wurden die Eigenschaften, Aufgaben und Lernszenarien der Nutzer untersucht und die Anforderungen der grundständigen und berufsbegleitenden Studiengänge berücksichtigt. Besonderer Wert wurde auf die Benutzerfreundlichkeit und die Nutzererfahrung gelegt.

Mit den Ergebnissen der Analyse wurden zunächst sehr detaillierte Nutzungsszenarien (so genannte »User Stories«) beschrieben und  Anforderungen für die Integration der Plattform in die informationstechnische Infrastruktur der Universität festgelegt.

Im Ergebnis arbeitet die Bauhaus-Universität nun seit dem Wintersemenser 2015/16 mit dem Lernmanagementsystem Moodle.