Dr. phil. habil. Petra Löffler

(CV wird nicht mehr aktualisiert)

Prof. Dr. Lorenz Engell hat zum 1. April 2008 eine Direktorenstelle am Internationalen Kolleg für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie Weimar für die Dauer von sechs Jahren übernommen. Während dieser Zeit wurde die Professur von Dr. phil. habil. Petra Löffler vertreten.

Kontakt

Bauhausstraße 11, Zi. 208
99423 Weimar
Telefon: +49 (0) 36 43 - 58 37 76
E-Mail: petra.loeffler[at]uni-weimar.de

Die Sprechstunde von Vertr. Prof. Löffler findet im SoSe 2014 mittwochs von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt. Bitte melden Sie sich vorher kurz per E-Mail unter Angabe Ihres Gesprächsthemas an.

Zur Person

Forschungsschwerpunkte

  • Medienarchäologie
  • Bildtheorie
  • Early Cinema
  • Digitale Archive

Aktuelle Forschungsprojekte:

  • Mediengeschichte der Zerstreuung
  • Kollektive Bildersammlungen

 Publikationen

Monographien/Herausgaben

Aufsätze (Auswahl)

  • "Der seltsame Fall des Bas Jan Ader. Los Angeles und der West-Coast-Konzeptualismus der siebziger Jahre", in: Silke Roesler-Keilholz, Sascha Keilholz (Hg.): Virtuelle Topographien: Los Angeles multimedial. Augenblick - Konstanzer Hefte zur Medienwissenschaft Nr. 59, Marburg: Schüren 2004, S. 10-22.
  • "Effacement. Zur Auslöschung des Gesichts bei Gilles Deleuze", in: Mona Körte, Judith Elisabeth Weiss (Hg.): Interjekte 4 - Gesichtsauflösungen, Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin 2013, S. 87-96. [Download der gesamten Publikation]
  • "Phase(n). Zur Konzeption des Bewegungsbildes", in: Nina Steinmüller, Pirkko Rathgeber (Hg.): BildBewegungen, München: Fink 2013, S. 133-156. [Details...]
  • "Den Scharfsinn des Forschers auf das Alltägliche anwenden". Daniel Eschkötter und Petra Löffler im Gespräch mit Gustav Deutsch und Hanna Schimek, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft, Heft 9 (2013), S. 106-112. [Details...]
  • "Sensory Deprivation und der Terror des Films", in: Reinhold Görling, Johannes Kruse (Hg.): Folterbilder und -narrationen: Verhältnisse zwischen Fiktion und Wirklichkeit, Göttingen: V&R Unipress 2013, S. 219-234. [Details...]
  • "Bodies of Distraction", in: Bianca Maria Pirani, Thomas S. Smith (Hg.): Body and Time: Bodily Rhythms and Social Synchronism in the Digital Media Society. Cambridge Scholars Publishing 2013, S. 8-20. [Details...]
  • Besprechung von Jean Louis Schefer: Der gewöhnliche Mensch des Kinos, München: Fink 2013, auf www.zfmedienwissenschaft.de, Juni 2013.
  • "Horsemanning. Mimesis der Fotografie", in: Archiv für Mediengeschichte 12 (2012), S. 147-160. [Details...]
  • "Affekt", in: Christina Bartz, Ludwig Jäger, Marcus Krause, Erika Linz (Hg.): Handbuch der Mediologie. Signaturen des Medialen. München: Fink 2012. [Details...]
  • "Facialität" (zus. m. Joanna Barck), in: Christina Bartz, Ludwig Jäger, Marcus Krause, Erika Linz (Hg.): Handbuch der Mediologie. Signaturen des Medialen. München: Fink 2012. [Details...]
  • "Towards a new media archaeology? A report on some books and tendencies", in: NECSUS / European Journal of Media Studies #1, Issue "Crisis" (Spring 2012).
  • "Ghost Sounds und die kinematographische Imagination. Christian Petzolds Gespenster und Yella", in: Thomas Schick, Tobias Ebbrecht (Hg.): Kino in Bewegung. Perspektiven des deutschen Gegenwartsfilms. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011, S. 63–78. [Download]
  • "Ekstase des Blicks. Augenblicke des Kinos", in: Gerald Schröder, Änne Söll (Hg.): Kritische Berichte 4/2010, Themenschwerpunkt: Ekstase. Außergewöhnliche Erfahrung und Genuss in der modernen und zeitgenössischen Kunst, S. 39–48. [Download]
  • "Picturing the Metropolis: Paris in the Eye of the Camera", in: Elke Mettinger-Schartmann, Margarete Rubik, Jörg Türschmann (Hg.), Rive Gauche. Paris as a Site of Avant-Garde Art and Cultural Exchange in the 1920s, Amsterdam: Rodopi 2010, S. 121–144. [Download]
  • "What Hands Can Tell Us: From the 'Speaking' to the 'Expressive' Hand", in: Ludwig Jäger, Erika Linz, Irmela Schneider (Hg.): Media, Culture, and Mediality. New Insights into the Current State of Research, Bielefeld: transcript 2010, S. 367–389. [Download]
  • "Coolness als filmischer Effekt: Cassavetes mit McLuhan", in: Annette Gei-ger/Gerald Schröder/Änne Söll (Hg.): Coolness. Zur Ästhetik einer kulturellen Strategie und Attitüde, Bielefeld: transcript 2010, S. 67–83. [Download]
  • "Licht, Spur, Messung. Kritik des fotografischen Bildes", in: Bernhard Dotzler (Hg.): Bild/Kritik, Berlin: Kulturverlag Kadmos 2010, S. 83–114. [Download]
  • "Riskante Gesten: John Cassavetes' Opening Night (1976/77)", in: Maske & Kothurn 4 (2009), S. 61–77. [Download]
  • "Schwindel, Hysterie, Zerstreuung. Zur Archäologie massenmedialer Wirkungen", in: Marcus Hahn, Erhard Schüttpelz (Hg.): Trancemedien und Neue Medien um 1900, Bielefeld: transcript 2009, S. 373–399. [Download]
  • "Phantome. Begegnungen mit dem Ungewissen", in: ilinx. Berliner Beiträge zur Kulturwissenschaft, Nr. 1 (2009), S. 99–123. [Download]
  • "Fluid(um). Über die Medialität der Tränen", in: Beate Söntgen, Geraldine Spiekermann (Hg.): Tränen, München: Fink 2008, S. 263–281.
  • "Das Schauspiel der Fotografie. Posieren vor der Kamera - die Lehrbücher von Carl Michel und Albert Borée", in: Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, Jg. 26 (2006), H. 101, S. 17–30.
  • "Fabrikation der Affekte. Fotografien von Leidenschaft zwischen Wissenschaft und Ästhetik", in: Ludger Derenthal, Katharina Sykora, Esther Ruelfs (Hg.): Fotografische Leidenschaften, Marburg: Jonas 2006, S. 40–56.
  • "Das Filmgesicht. Die Rede vom Gesicht im frühen Film", in: Wolfgang Beilenhoff, Marijana Erstic, Walburga Hülk, Klaus Kreimeier (Hg.): Gesichtsdetektionen in den Medien des zwanzigsten Jahrhunderts, Siegen: Universitätsverlag 2006, S. 25–51.
  • "Eine sichtbare Sprache. Sprechende Münder im stummen Film", in: Joanna Barck/Wolfgang Beilenhoff (Hg.): Das Gesicht im Film. Sekundäre Inszenierungen/2, Montage/av 13/2 (2005), S. 54–74.
  • "Bilderindustrie. Die Fotografie als Massenmedium", in: Albert Kümmel/Leander Scholz/Eckhard Schumacher (Hg.): Einführung in die Geschichte der Medien, München: utb 2004, S. 95–123.
  • "Affektbilder analog/digital: Mimik zwischen Mimesis und Simulation", in: Gisela Fehrmann/Erika Linz/Eckhard Schuhmacher/Brigitte Weingart (Hg.): Original/Kopie. Praktiken des Sekundären, Köln: DuMont 2004, S. 156–172.
  • "'Mimische Störungen'. Zum Bild der Grimasse", in: Albert Kümmel/Erhard Schüttpelz (Hg.): Signale der Störung, München: Fink 2003, S. 173–197.
  • "'Ein Dichter sieht aus wie ein Chemiker'. Das Gesicht in der Fotografie", in: Stefan Andriopoulos/Bernhard Dotzler (Hg.): 1929. Beiträge zur Archäologie der Medien, Frankfurt/M.: Suhrkamp 2002, S. 132–157.

 Mitgliedschaften