Willkommen auf der Seite der Professur Marketing und Medien

Medien transportieren Marken und beeinflussen so unsere Vorstellungen von Produkten und Unternehmen. Wurden Unternehmensleistungen in der Vergangenheit einseitig massenmedial verbreitet, können Konsumenten durch digitale, interaktive Kommunikationsformate mit Anbietern in einen individuellen Austausch treten und sich untereinander vernetzen. Medien verleihen dem Konsumenten eine aktive Rolle und ermöglichen dessen Integration in die Marktprozesse. 

Aufgrund der stetigen, technologischen Weiterentwicklung verändern sich nicht nur der Medienkonsum, sondern vor allem auch die Geschäftsmodelle und Vermarktungsprozesse einer ganzen Industrie. Welchen Einfluss das Marketing auf Medienprodukte hat, wie es sich verändert und welche Auswirkungen sich daraus für die Medienbranche und Nutzer ergeben, analysieren wir an unserer Professur. Im Mittelpunkt unserer Forschungsarbeit steht darum stets der Konsument im Kontext neuer medialer Entwicklungen und die daraus resultierenden neuen Herausforderungen für das Marketing.

Die Professur sieht ihren Untersuchungsbereich darum in Marketing von Medien und Medien im Marketing. Unsere konkreten Forschungsschwerpunkte liegen dabei in Medieninnovationen, Medienkonsum, Soziale Netzwerke, Marketing der Kreativwirtschaft, Konsumenten- und Werbeforschung.

Das Lehrangebot der Professur für Marketing und Medien umfasst sowohl den Bachelor-Studiengang Medienkultur als auch den Master-Studiengang Medienmanagement an der Bauhaus-Universität Weimar. Ein Abgleich aktueller wissenschaftlicher Theorien und Methoden mit der Berufswirklichkeit findet durch gemeinsame Seminare und Projekte mit Medienschaffenden statt und stellt eine Besonderheit der Professur dar. Insbesondere ist hierbei die Vortragsreihe Medienterrasse hervorzuheben, die von der Professur zum Austausch mit der Praxis entwickelt wurde und mittlerweile als ein Aushängeschild der Fakultät Medien gilt.

Aktuell wird außerdem unter der Leitung der Professur für Marketing und Medien der berufsbegleitende Masterstudiengang »Kreativmanagement und Marketing« entwickelt. Dessen Lehrkonzept verbindet wissenschaftliche Forschung mit projektbasiertem Arbeiten in den Bereichen Kreativ- und Innovationsmanagement, Marketing sowie Entrepreneurship. 

Mehr Infos zum Studiengang von Studenten für Studenten gibt es auf Facebook [hier].

  • Team

    Das Team der Professur Marketing und Medien stellt sich vor.

    mehr
  • Lehre

    Hier geht es zu den aktuellen Lehrveranstaltungen. 

    mehr
  • Forschung

    Eine Übersicht über aktuelle Forschungsprojekte der Professur Marketing und Medien finden Sie hier.

    mehr