Kalender gesamt

Mi

Steuern und Buchhaltung für Existenzgründer*innen

Grundlagen der Buchhaltung und Steuern für Existenzgründer*innen mit Jens Kriester

• Datum: Mittwoch, 24. April 2024, 13.00 Uhr
  • Ende: Mittwoch, 24. April 2024, 16.00 Uhr
  • Ort: Innovation Lab der Gründerwerkstatt neudeli, Helmholtzstraße 15, 99425 Weimar

Für Existenzgründer*innen können Steuern und Buchhaltung schnell zu einer großen Herausforderung werden. Damit ihr beim Start eures Vorhabens von Anfang an rechtssicher handeln könnt, bietet dieser Workshop einen hilfreichen Überblick über die wichtigsten steuerlichen und buchhalterischen Aspekte.

Jens Kriester, Steuerberater und Geschäftsführer bei der ETL Freund & Partner GmbH sowie der Steuerberatungsgesellschaft & Co. Gera KG wird euch in diesem Workshop die Grundlagen der Buchhaltung und Steuern für Existenzgründer*innen vermitteln und wertvolle Tipps zur Umsetzung in der Praxis geben. Hierbei wird er auf die verschiedenen Formen der Besteuerung eingehen und Ihnen erläutern, welche steuerlichen Aspekte bei der Gründung eines Unternehmens zu beachten sind. Auch wird vermittelt, welche Fristen und Pflichten im Rahmen der Buchführung einzuhalten sind.

Der Workshop richtet sich an alle Gründungsinteressierten aus dem Umfeld der Bauhaus-Universität Weimar, die sich mit den Themen Buchhaltung und Steuern auseinandersetzen möchten. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Bitte melde dich für das Seminar über das Veranstaltungsportal der Universität an.