neudeli Fellowship der Bauhaus-Universität Weimar
Die Jury des neudeli Fellowships setzte sich aus Vertretern aus Politik und Wirtschaft zusammen.
Gruppenfoto der Jury mit den Bewerberinnen und Bewerben. (Fotos: Vincent Ackermann)
Erstellt: 18. April 2016

6 aus 6! neudeli Fellows für das Sommersemester 2016 ausgezeichnet

Die Auswahl der Fellows für das Sommersemester 2016 steht fest. Sechs aus 15 eingereichten Geschäftsideen durften am Freitag, 15. April 2016, in der Thüringer Aufbaubank in Erfurt vor einer hochkarätigen Jury präsentieren. Die Juroren aus Wirtschaft und Politik befanden alle sechs der vorgestellten Innovationen als vielversprechend.

Die Jury bestand aus: Denis Bartelt (Startnext Crowdfunding GmbH), Stephan Beier (bm|t Beteiligungsmanagement Thüringen GmbH), Matthias Grafe (GRAFE Advanced Polymers GmbH), Thomas Grün-von Steuber (Thüringer Aufbaubank), Christiane Kilian (STIFT) sowie Tobias Kühne (Ernst & Young GmbH).

Expertise, Coaching und finanzielle Unterstützung für die neuen Fellows

Die sechs Teams dürfen ab dem 1. Mai 2016 für den Zeitraum von sechs Monaten in die Gründerwerkstatt neudeli einziehen, um erste Weichen für eine Unternehmensgründung zu stellen. Alle ausgewählten Projekte erhalten in den kommenden sechs Monaten ein individuell zugeschnittenes Paket an intensiven Coachingleistungen durch Experten und Partner des neudeli Fellowship. Ziel des uniinternen Förderprogramms ist es den Impuls für eine aussichtsreiche Gründung zu geben.

Die Gewinnerinnen und Gewinner: Vom nachhaltigen Surfboard bis zur innovativen Baumaschine

Das interdisziplinäre Team von KLOTZ entwicklet ein Tool, das die Gestaltung von räumliche Skizzen im Maßstab 1:1 ermöglicht und als pädogisches Hilfsmittel eingesetzt werden kann. Stephanie Diederich (M.A. Architektur), Alina Mueck (B.A. Produktdesign), Lisa Pusch (M.A. Media Architecture) und Julian Salvatore (Freie Kunst und Kunstpädagogik) erarbeiten in Zusammenarbeit mit Francis Zeischegg, künstlerisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin des Studiengangs „Lehramt an Gymnasien: Kunsterziehung“, neben dem Servicedesign gerade einen Prototypen.

Die Gründerinnen von TUUR Christina Lobermeyer und Paula Weise sind Alumni der Bauhaus-Universität Weimar, an der sie von 2005 bis 2011 Produkt-Design studiert haben. TUUR ist ein innovatives Label, das auf kollaborativen Design- und Fertigungsprozess beruht und einen ganzheitlicher Prozess von der Idee bis zum Kunden medial begleiten möchte.

Mohamad Hashemi ist Alumni der Fakultät Bauingenieurwesen und beschäftigt sich seit 2009 mit der Idee einer automatisierten Baumaschine. Dem langwierigen und kostenintensiven Prozess der manuellen Gradierung und Nivellierung von Straßen soll mithilfe neuer Technolgie entgegengetreten werden.

Torsten Thiele, taufrischer Diplomant der Freien Kunst an der Bauhaus-Universität in Weimar, hat die Idee zu einem 3D-Pflanzen-Drucker. Dieser soll es ermöglichen Pflanzen in ihrem Wuchs zubeeinflussen und sie damit als architektonische Elemente einsatzfähig machen.

Die leidenschaftlichen Surfer Johannes Jaeger (M.Sc. Architektur) und Matthias Tierling (Werkzeugbauer, Schreiner, Hobby-Shaper) planen die Entwicklung von 100% ökologischen und nachhaltigen Surfboards aus nachwachsenden Rohstoffen und innovativen Materialien. Die Idee fußt auf dem naturverbundenen Lebensgefühl des Surfens, welches in der Nachhaltigkeit des Materials weitergelebt wird.

Die Masterstudentinnen für Visuelle Kulturen an der Bauhaus-Universität Weimar Melissa Harms und Anne Genkel, bilden das Team hinter MO2 Aircare. Sie haben ein neuartiges Konzept für die Luftreinigung von Innenräumen entwickelt, welches Designobjekte zu nützlichen Helfern für den Alltag macht.

Das neudeli Fellowship wird durch Unternehmen und Institutionen aus Politik und Wirtschaft unterstützt, insbesondere vom Projektpartner Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) sowie den Sponsoren und Förderern: GRAFE Advanced Polymers GmbH, Stadt Weimar, bm|t Beteiligungsmanagement Thüringen GmbH, Kanzlei Meissner, Bolte & Partner, Thüringer Aufbaubank, Startnext sowie Ernst & Young.

Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Gründerwerkstatt neudeli
Bauhaus-Universität Weimar