Erstellt: 17. Januar 2017

Social Entrepreneurship: Workshop im Sozialkontor Weimar

Mit ihrem Workshop konnten Studierende des Moduls Social Entrepreneurship am vergangenen Freitag auf die vielfältigen Tätigkeiten im Sozialkontor Weimar aufmerksam machen.

Das Sozialkontor Weimar ist ein Konglomerat sozialen Engagements unter dem Dach der Diakonie. Um die vielfältigen Wirkungsbereiche stärker in den öffentlichen Fokus zu rücken, organisierten Studierende der Fakultät Medien am vergangenen Freitag einen Workshop. Gemeinsam wurde das Gelände erkundet und den Mitarbeitern unter die Arme gegriffen, wodurch die Teilnehmenden einen Einblick in die Vielfalt der Einrichtung gewinnen konnten.

Der Workshop wurde von den Studierenden Helke Frederich, Trina Ukmata, Cornelia Jost, Saskia Junge, Ines Kasner und Philipp Bräuner organisiert, um die Weimarer Bevölkerung zu informieren, zu animieren und ehrenamtliches Engagement in Weimar zu fördern. Das Projekt entstand innerhalb des Moduls Social Entrepreneurship, in dem Studierende gegenwärtig theoretische und konzeptionelle Ansätze zur Lösung sozialer und ökologischer Probleme mit unternehmerischen Mitteln erlernen. In praxisorientierten Beratungsprojekten haben sie darüberhinaus die Möglichkeit ihr Wissen zu erproben und anzuwenden.

Eines dieser Praxisprojekte war der Workshop im Sozialkontor. Auch wenn dieser zunächst eine einmalige Sache darstellte, konnten die Studierenden innerhalb Weimars bereits etwas Medienaufmerksamkeit erreichen und hoffentlich dazu beitragen, dass das Sozialkontor zukünftig von weiteren freiwilligen Helfern profitiert.

Artikel der Thüringer Allgemeine: bit.ly/2jv2NTa