Fotograf: Rolf Schulten
Erstellt: 22. November 2016

Green Economy: CAALA erhält StartGreen Award 2016 in der Kategorie »Gründungskonzept«!

Unter insgesamt 155 Einreichungen setzte sich in der vergangenen Woche das Gründungsteam hinter CAALA im Wettbewerb des StartGreen Awards 2016 durch. CAALA erhielt den Preis der grünen Gründercommunity in der Kategorie »Gründungskonzept« für ihre innovative und ökologisch nachhaltige Software.

Die Software CAALA ermöglicht es Architekten finanzielle und ökologische Folgen ihrer Entwurfsentscheidung über den gesamten Lebenszyklus zu berechnen. Die Software trägt somit maßgeblich dazu bei, das finanzielle und auch ökologische Optimum des jeweiligen Entwurfs in einer sehr frühen Planungsphase zu bestimmen.

Nach den bisherigen Erfolgen wie beispielsweise beim Ideenwettbewerb des Jena-Weimar Innovationszentrums, der Aufnahme im TUM-Inkubator sowie der Förderung durch das EXIST-Gründerstipendium, konnten die Gründer Alexander Hollberg, Philipp Hollberg, Sebastian Dominguez und Milen Ivanov erneut mit ihrem innovativen Konzept punkten.

Der StartGreen Award ist der Preis für die grüne Gründerszene und wird jährlich zur Unterstützung innovativer Start-ups im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit durch das Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit vergeben. Unterstützt wird die Initiative durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) und die nationale Klimaschutzinitiative (NKI). Der Preis wird in den vier Kategorien Gründungskonzept (noch nicht gegründet), Start-ups (bis 5 Jahre), junges Unternehmen (5 - 15 Jahre) und Gründungsförderakteure vergeben. Neben einer Fachjury bestimmt auch die grüne Gründer-Community selbst, welche Teams die Geld- und Sachpreise im Wert von 50.000 Euro gewinnen.