Green Space_Licht/Schatten | SS 2003

Prof. Barbara Nemitz
Heike Hanada

Das interdisziplinäre Projekt steht in der Folge der Green Space Projektevergangener Semester und der ersten Green Space Ausstellung, die im Herbst letzten Jahres gemeinsam mit Studierenden der Tokyo National University of Fine Arts and Music und der Bauhaus Universität in Tokyo stattgefunden hat (website der Ausstellung s. u.).

Im Juli/August in diesem Sommersemester findet der Gegenbesuch der japanischen Studierenden und Herrn Prof. Yoshiaki Watanabe und weiteren Lehrenden bei uns in Weimar statt. Unter dem Titel »Green Space_Licht/ Schatten« wird eine jurierte gemeinsame Ausstellung mit neuen Teilnehmern  durchgeführt. Parallel dazu findet Anfang August ein Workshop statt. Die Ausstellung verteilt sich auf verschiedene Orte Weimars und wird ein Beitrag zum zehnjährigen Bestehen der Fakultät Gestaltung sein. Das Projekt versteht sich als Forum für die Entwicklung und Diskussion einer künstlerischen Arbeit zum Thema und zwar unabhängig davon, ob man an der Ausstellung teilnimmt oder nicht.

Unter »Green Space« kann man allgemein den Lebensraum verstehen. »Grün« wird vor allem mit Natur und Vegetation verbunden. Fundamentale Fragen zu unserer Existenz können sich durch die Beschäftigung mit dem »Naturthema« eröffnen. Interessant für die künstlerische Arbeit  ist dabei vor allem die undogmatische Sicht darauf. Der Untertitel: »Licht/Schatten« wurde von Herrn Prof. Yoshiaki Watanabe (s. o.) vorgeschlagen. Das Thema »Green Space_ Licht/Schatten ist bewußt sehr offen formuliert, damit es individuell unterschiedlich aufgefasst und entwickelt werden kann.
Unser Projektthema: »Green Space_Licht/Schatten« wird gleichzeitig auch von unseren Partnern in der Tokyo National University of Fine Arts and Music bearbeitet. Für den Kontakt zwischen den Lehrenden und Studierenden aus Tokyo und Weimar und für den Diskurs während der Vorbereitung und Präsentation wird eine Website zum Projekt- und Ausstellungsthema eingerichtet. (...)

Workshop | light/shadow

» Ausstellung Green Space_light/shadow, Weimar 2003

Exhibition and workshop
Cooperation between: Tokyo National University of Fine Arts and Music, Tokyo Geijutsu Daigaku, Inter Media Art , Prof. Yoshiaki Watanabe and Bauhaus University Weimar, Fine Arts, Prof. Barbara Nemitz.
Exhibition venues: Main building Bauhaus-University Weimar, Haus am Horn, E-Werk, Ilm Park and Artists’ Gardens Weimar, park Villa Haar

» Ausstellung Green Space , Tokyo 2002

In Zusammenarbeit mit der Tokyo National University of Fine Arts and MusicAusstellung im Museum der Universität in Tokio, Toride Campus