Planung und Controlling in der Siedlungswasserwirtschaft

Den Kurs Planung und Controlling in der Siedlungswasserwirtschaft (WW93) bieten wir im Wintersemester (gerades Jahr) an. Der Kurs hat  16 Leistungspunkte.

Beginn des Kurses ist Mitte Oktober. Die Fernstudienphase wird bis Mitte Februar andauern. In dieser Zeit erhalten die Studierenden im 14-tägigen Rythmus Studienunterlagen zugesandt und Online zur Verfügung gestellt. Die Bearbeitungszeit beträgt je nach Person zwischen 10 und 20 Stunden wöchentlich.

Im März wird in Weimar die einwöchige Präsenzphase stattfinden. Diese beinhaltet Vorlesungen, Seminare, eine Fachexkursion und die Fachprüfung. Mit dem Ende der Präsenzphase erhalten die Studierenden ihr Zertifikat von der Bauhaus-Universität Weimar zur Bestätigung der erfolgreichen Teilnahme am Kurs. Für die Teilnahme an der Präsenzphase können Sie Bildungsurlaub beantragen (außer Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen und Thüringen).

Der Kurs ist Teil des Masterstudiums Wasser und Umwelt.

Der Fernkurs ist mit der Bildungsprämie des Bundes (www.bildungspraemie.info) finanzierbar.

Die Teilnahmegebür zum Kurs beträgt inklusive Semesterbeitrag 1141,80 Euro. Die Anmeldung erfolgt über das Sekretariat Wasser und Umwelt (siehe Kontakt) oder über das Anmeldungsformular.

In der Siedlungswasserwirtschaft ist es heute für Ingenieure und Personen in leitenden Positionen unabdingbar neben den Grundlagen von Planung und Bau, auch moderne Managementmethoden zu beherrschen. Dieser Kurs soll das Wissen vermitteln, damit in den verschiedenen Bereichen der Siedlungswasserwirtschaft wirtschaftlich sinnvolle und nachhaltige Entscheidungen getroffen werden können.

Dazu werden unter anderem folgende Inhalte vermittelt: wirtschaftlich und technisch betriebliche Grundlagen, Strukturierung und Planung von Investitions- und Betriebskosten, Vergaberecht sowie Betriebs- und Organisationsoptimierung.

Autoren und Dozenten
Dr.-Ing. B. Dorias, Prof. Dr.-Ing. M. Dohmann, Dr.-Ing. A. Bäumer, Prof. Dr.-Ing. J. Londong, Dipl.-Ing. S. Sauer, Prof. Dr.-Ing. H.-W. Alfen, Dr.-Ing. H. Graetz, RA A. Friege

Stoffinhalte
Wirtschaftliche und technisch-betriebliche Grundlagen, Strukturierung und Planung der Investitions- und Betriebskosten, Wirtschaftlichkeitsrechnung, Projektmanagement und technisch-wirtschaftliches Controlling, Betreiber- und Finanzierungsmodelle, Betriebs- und Organisationsoptimierung, Vergaberecht und Vergabe