Anmeldung

Die Anmeldung für die Studienangebote des Weiterbildenden Fernstudiums »Wasser und Umwelt« ist über das Online Bewerberportal der Bauhaus-Universität Weimar möglich. Sie finden das Portal unter folgendem Link:

Online-Bewerberportal

alternativ können Sie über die Seiten des Dezernat Studium und Lehre zum Portal gelangen:

Bachelor- und Masterstudiengänge – Bewerbung für das Erstsemester

Die Anmeldung zum Sommersemester ist bis 15. März eines Jahres geöffnet , die Anmeldung für das Wintersemester bis zum 15. September.

Sie können sich auch formlos via E-Mail (info@bauing.uni-weimar.de) oder per Briefpost (Anmeldeformular zum Ausdrucken in der Broschüre) für das nächste Semester anmelden bzw. einschreiben. Für Fragen zur Anmeldung stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch (03643 584626) oder per Email zur Verfügung (siehe auch Kontakt). Die eigentliche Anmeldung erfolgt dann dennoch über das Portal der Universität, gerne begleiten wir Sie durch den Anmeldevorgang.

Das Semester beginnt im Fernstudium mit dem Erhalt der ersten Lehrmaterialien Mitte April oder Mitte Oktober. Die Präsenzphasen zu den Kursen finden im September bzw. im März statt. Welche Kurse aktuell stattfinden entnehmen Sie unserer Broschüre oder der Seite "Lehre".

Weiterführende Informationen zum Fernstudium finden Sie unter den verschiedenen Rubruiken dieser Webseite (siehe Menü oben), oder können Sie unserer Broschüre (Link) entnehmen.

Anmeldungen in der Vergangenheit & Studierendenzahlen

Unseren Studiengang gibt es seit 1996. Insgesamt haben bereits 1.400 Menschen bei uns mindestens einen Kurs studiert (die Mehrzahl einen Einzelkurs). Circa 225 Personen haben einen Masterabschluß und etwa 200 einen Zertifikatabschluss erreicht.

Im Schnitt haben wir seit Beginn des Studienprogramms rund 100 Studenten pro Semester, die sich auf die angebotenen Kurse verteilen. Die folgende Abbildung zeigt die Anzahl der belegten Kurse und der Abschlüsse eines Kurses von Beginn des Studiums 1996 bis heute.

Bitte beachten Sie:

Kosten bei Rücktritt von der Anmeldung nach dem Anmeldeschluss des Kurses:

bis 8 Tage nach Erhalt der 1. Studieneinheit 20% des Kostenbeitrages, danach 100%.

Folgen Sie uns auf: