Bauingenieurwesen Bachelor KUB (BA) ab Matrikel 2013

Grundlagen des konstruktiven Ingenieurbaus

4 ECTS-CP

Inhalt:

Das Fach "Grundlagen des konstruktiven Ingenieurbaus" wird insgesamt mit vier Leistungspunkten bewertet. Zum Fach gehören Vorlesungen, Hörsaalübungen und eine Klausur. Die Vorlesungen und Hörsaalübungen werden in Kooperation mit den Professuren "Modellierung und Simulation - Konstruktion" und "Stahlbau" angeboten (insgesamt 4SWS).

- Einführung in den Stahl-, Massiv-, Holz- und Mauerwerksbau
- Analyse, Einwirkungen und Lastweiterleitungsmechanismen
- Bauweisenspezifische Besonderheiten

Hinweis:

Studierende nach alter Studienordnung (bis Matrikel 2012), die die Prüfungsvoraussetzung (alle 3 Teilbelege anerkannt) nicht bereits vollständig erbracht haben, müssen als Voraussetzung zur Prüfungsteilnahme im Februar 2017 die korrekten Lösungen der bislang nicht eingereichten oder anerkannten Teilbelege vorlegen. Der Teilbeleg Holzbau ist bis spätestens 13.01.2017 einzureichen. Bezüglich der Belegaufgabenstellung werden diese Studierenden gebeten sich persönlich an der Professur zu melden.
Studierende nach neuer Prüfungsordnung ("Grundlagen des konstruktiven Ingenieurbaus" 4LP) müssen keinen Beleg als Prüfungsvoraussetzung bearbeiten!

Klausur

Unterlagen für die Hörsaalübungen, Teil Holz- und Mauerwerksbau:

Übungsaufgaben zur Prüfungsvorbereitung:

Weitere Unterlagen werden ggf. im Laufe des Semesters hier zum Download bereit gestellt.

Hinweis:

Sollten aktuelle Inhalte nicht angezeigt werden, versuchen Sie den Browser-Cache zu löschen mit:

• Strg + R (Safarie)

Einführung in die Bauweisen des konstruktiven Ingenieurbaus - Teil Holz- und Mauerwerksbau

4 von insgesamt 12 ECTS-CP

Termin:
Dienstag 13.30 - 15.00, Marienstraße 13, HS D
Dienstag 15.15 - 16.45, Marienstraße 13, HS D

Die Lehrveranstaltung wird ausschließlich im Sommersemester angeboten.

Lehrverantwortlicher:
Prof. Dr.-Ing. K. Rautenstrauch

Mitarbeiter:
Dipl.-Ing. M. Kästner,
Dipl.-Ing. W. Hädicke,
M. Oppel M.Sc.

Inhalt Holzbau:
Einführung in die Nutzung von Holz als Bau-/Konstruktionsmaterial, Bau-/Rohstoffkreisläufe etc., materialseitige Grundlagen, mechanische Eigenschaften, konstruktiver Holzschutz. Konstruktive Ausbildung und Bemessung einteiliger Holzquerschnitte, Holzverbindungen sowie mechanischer Verbindungsmittel, Konstruktion und Bemessung von Anschlüssen und Stößen, Überblick zu den Grundlagen der Technologie des Klebens von Holz. den Eigenschaften von Holzwerkstoffen.

Inhalt Mauerwerksbau:
Einführung, Materialeigenschaften (Mauersteine, Mauermörtel), Mauerwerk vereinfachte Bemessung von MW aus künstlichen Steinen, lastabhängige und lastunabhängige Verformungen von MW, Konstruktive Durchbildung und Grundlagen der Aussteifung von MW-Bauten.

Klausur: Holz- und Mauerwerksbau

Skripte:
Holzbau - Vorlesungsunterlagen:

Holzbau - Seminarunterlagen:

Mauerwerksbau - Vorlesungsunterlagen:

Mauerwerksbau - Seminarunterlagen:

Repetitorien:

Bauweisen des konstruktiven Ingenieurbaus I - Teil Nachhaltiges Bauen

4 von insgesamt 12 ECTS-CP

Termine:
Montag 13:30 - 15:00 Uhr, Coudraystr. 9A, Hörsaal 6
Dienstag 9:15 - 10:45 Uhr, Marienstraße 7B, Raum 101

Mittwoch, 25.01.2017, 14.00-17.00 Uhr - SPAX-Seminar an der FH Erfurt
weitere Informationen finden Sie hier.

Lehrverantwortlicher:
Prof. Dr.-Ing. K. Rautenstrauch

Mitarbeiter:
Dipl.-Ing. M. Kästner
Dipl.-Ing. W. Hädicke

Inhalt:

Klausur 2h

Vorlesungsskripte:

Weitere Unterlagen werden im Laufe des Semesters hier zum Download bereit gestellt.

Seminarunterlagen:

Weitere Unterlagen werden im Laufe des Semesters hier zum Download bereit gestellt.

Ergänzende Informationen/Literaturempfehlungen: