Bauingenieurwesen Bachelor (BA) bis Matrikel 2012

Projekt II - Einführung in den konstruktiven Ingenieurbau

Termin:
Das Projekt wird in dieser Form nicht mehr angeboten, da seit WS 2013/14 eine neue Studienordnung gilt!

Hinweis:
Studenten nach alter Studienordnung (bis Matrikel 2012), die die Prüfungsvoraussetzung (alle 3 Teilbelege anerkannt) nicht bereits vollständig erbracht haben, müssen als Voraussetzung zur Prüfungsteilnahme im Februar 2017 die korrekten Lösungen der bislang nicht eingereichten oder anerkannten Teilbelege vorlegen. Der Teilbeleg Holzbau ist bis spätestens 13.01.2017 einzureichen. Studenten nach neuer Prüfungsordnung ("Grundlagen des konstruktiven Ingenieurbaus" 4LP) müssen keinen Beleg als Prüfungsvoraussetzung bearbeiten.

4 SWS Vorlesungen/Übungen, Beleg

Inhalt:
Das Projekt "Einführung in den konstruktiven Ingenieurbau" wird insgesamt mit sechs leistungspunkten bewertet. Zum Fach gehören Vorlesungen, Hörsaalübungen, Belege und eine Klausur. Die Vorlesungen und Hörsaalübungen werden in Kooperation mit den Professuren "Modellierung und Simulation - Konstruktion" und "Stahlbau" angeboten.

Prüfung:
Klausur

Belegaufgabe
Bezüglich der Belegaufgabenstellung wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter der Professur Holz- und Mauerwerksbau!

Holzbau/Mauerwerksbau

Termin:
Das Fach wird in dieser Form nicht mehr angeboten, da seit WS 2013/14 eine neue Studienordnung gilt!

3 V/2Ü im Semester

Lehrverantwortlicher:
Prof. Dr.-Ing. K. Rautenstrauch

Mitarbeiter:
Dipl.-Ing. M. Kästner, M. Oppel M.Sc.
Dipl.-Ing. W. Hädicke

Inhalt Holzbau:
Einführung in die Holznutzung, Bau-/Rohstoffkreisläufe etc., materialseitige Grundlagen, mechanische Eigenschaften, sowie den konstruktiven Holzschutz. Bemessung einteiliger Holzquerschnitte, Holzverbindungen und Verbindungsmittel, Grundlagen der Bemessung nachgiebig zusammengesetzter Holzbauteile. Berechnung, Konstruktion und Dimensionierung einfacher Dachkonstruktionen (Sparren-, Pfetten- und Kehlbalkendächer) sowie deren Aussteifung.

Inhalt Mauerwerksbau:
Einführung, Materialeigenschaften (Mauersteine, Mauermörtel), Mauerwerk (RM, EM) Vereinfachte Bemessung von MW aus künstlichen Steinen, lastabhängige und lastunabhängige Verformungen von MW, Konstruktive Durchbildung und Grundlagen der Aussteifung von MW-Bauten.

Prüfung:
Klausur: Holzbau
Klausur: Mauerwerksbau

Rechnergestützte Tragwerksplanung im Holz- und Mauerwerksbau

Semesterwochenstunden:
4 V/Ü im Semester (wahlobligatorisch)

Termin:
wird im Wintersemester 2016/17 nicht angeboten.

Mitarbeiter:
Dipl.-Ing. W. Hädicke,
Dipl.-Ing. M. Kästner

Inhalt:
An ausgewählten Praxisbeispielen soll die Anwendung vorhandener Programmsysteme in der Tragwerkplanung und zur Dimensionierung bzw. Konstruktion von Holzbauteilen vermittelt werden. Die benötigten Hintergrundinformationen zu den verwendeten Programmen insbesondere hinsichtlich der angewendeten Verfahren werden ebenfalls im Überblick dargestellt. In dem als Leistungsnachweis dienendem Beleg sollen die gewonnenen Kenntnisse an einem praxisnahen Gebäudebeispiel angewendet werden.

Einführung in das ökologische Bauen

Semesterwochenstunden:
4 V/Ü im Semester (wahlobligatorisch)

Termin:
Die Veranstaltung wird im Wintersemester 2016/17 nicht angeboten.

Lehrverantwortlicher:
Prof. Dr.-Ing. K. Rautenstrauch

Inhalt:
Einführung zur Vermittlung der planerischen, baulichen und stofflichen Zusammenhänge des sogenannten ökologischen Bauens, unter Einbeziehung von Stoffkreisläufen, Ressourcenschonung, Energetischen Bewertungen sowie gesundheitlichen Aspekten. Ein besonderer Schwerpunkt bildet dabei das Bauen mit den Baustoffen Holz und Mauerwerk, der Einsatz alternativer Naturbaustoffe, neuartige hybride Mischkonstruktionen sowie die Umsetzung beim Bauen im Bestand