Publikationen

Veröffentlichungen zur Forschung der Professur

Die Forschungsergebnisse der Gruppe werden in wissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlicht und auf nationalen und internationalen Konferenzen vorgestellt. Auf den folgenden Seiten sind die bisherigen Veröffentlichungen nach Veröffentlichungsart und Erscheinungsjahr geordnet aufgeführt. Soweit verfügbar, werden Links zu den veröffentlichten Beiträgen gegeben.

Prof. Dr. Jentsch ist zudem Hauptautor eines Tools zur Generierung von an den Klimawandel angepassten Wetterdaten für die Gebäudesimulation. Dieses steht auf den Seiten der University of Southampton zum Download zur Verfügung. Weitere Informationen zu diesem Tool finden Sie im Informationskasten unter diesem Text.

→ Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften

→ Bücher, Berichte und Dissertationen

→ Beiträge in Fachzeitschriften

→ Konferenzbeiträge

PhD Aner Martinez Soto

Im Mai 2017 hat Aner Martinez Soto, der von 2013 bis 2016 an der Professur gearbeitet hat, seine Doktorarbeit  verteidigt. Seine Dissertation mit dem Titel Analyse und Erweiterung von bestehenden Prognosemodellen zur Bestimmung des Endenergiebedarfs im Wohnungssektor ist auf dem OPUS-Portal der Universität abrufbar.

→ Dissertation anzeigen

CIBSE TM53

Das Team arbeitet zur Verbreitung von Forschungsergebnissen mit der Industrie zusammen. So wurde beispielsweise das technische Memorandum: TM53 Refurbishment of non-domestic buildings, herausgegeben von der Chartered Institution of Building Services Engineers (CIBSE), von Prof. Dr. Mark Jentsch in Zusammenarbeit mit einer Lenkungsgruppe von Experten auf dem Gebiet der Gebäudetechnik verfasst. Weitere Informationen finden Sie im CIBSE-Wissensportal.

→ TM53 auf dem CIBSE-Wissensportal

 

 

CCWorldWeatherGen V1.8

Das Tool CCWorldWeatherGen ermöglicht die Erzeugung von klimaangepassten Wetterdaten für stadtenergetische Analysen und Gebäudesimulationsstudien. Das Tool wurde an der University of Southampton entwickelt und steht als kostenloser Download zur Verfügung. Für Unterstützung bezüglich des Tools wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Mark Jentsch.

→ mehr Informationen und Download