Jun.-Prof. Dr.-Ing. Lars Abrahamczyk

Herzlich willkommen im Professur Komplexe Tragwerke!

Im Mittelpunkt der Forschung und Lehre stehen die Systemanalyse von Tragwerken inklusive der Ableitung von geeigneten Partialmodellen, die ingenieurmäßige Berücksichtigung der Kopplungen und Interaktionen, Erfassung und Berücksichtigung extremer und sich ändernder Belastungszustände sowie die Vermeidung bzw. Bewertung des Zusammenbruchpotentials unter Einsatz modernster Technologien (Tools des Digital Engineering). Unter komplexen Tragwerken sind hierbei nicht nur Tragwerke hohen Risikopotentials, Leicht- und Zeltbauweisen, sondern auch der Einsatz sowie die Wirkungsweise von Kopplungs- und Dämpfungselementen sowie die Interaktionsphänomene in den Standardbauweisen zu sehen.

Erstellt: 24. April 2024

Besuchs des Rektors der TAQU

Der Rektor der Tashkent University of Architecture and Civil Engineering (TAQU) Prof. Bakhrom Tulaganov besuchte am 23. April die Bauhaus-Universität Weimar. Der Kurzbesuch konzentrierte sich auf Gespräche mit dem Präsidium, der Professur Komplexe Tragwerke und dem Erdbebenzentrum (EDAC).

Im Rahmen des Empfangs im Präsidium mit dem Präsidenten der Bauhaus-Universität Weimar Prof. Peter Benz und dem Leiter des International Office Dr. Christian Kästner wurden – aufbauend auf den langjährigen Beziehungen zur Professur Komplexe Tragwerke und dem Zentrum für die Ingenieuranalyse von Erdbebenschäden (EDAC) – Kooperationsmöglichkeiten zwischen den beiden Universitäten im Rahmen von Lehre und Forschung besprochen und ein entsprechendes Memorandum of Understanding unterzeichnet.

In den Gesprächen mit Jun.-Prof. Lars Abrahamczyk und Dr.-Ing Jochen Schwarz standen konkrete Aktivitäten in Lehre und Forschung zur Minderung der Auswirkungen von Naturgefahren und die Stärkung bzw. der Ausbau einer intensiven Zusammenarbeit im Vordergrund.