Aktuelles

Acht Studierende beteiligten sich am Wettbewerb »Hochfester Beton« und erhielten Geld und Sachpreise für ihr Engagement. Foto: Gabi Seifert.
Erstellt: 13. Juli 2023

Studentischer Wettbewerb "Hochfester Beton" im Rahmen des Sommerfestes 2023 des FIB

Auch in diesem Jahr fand im Rahmen des FIB-Sommerfestes der traditionsreiche studentische Wettbewerb "Hochfester Beton" statt. Die Preise wurden vom Unternehmen thomas zement GmbH & Co. KG, Dornburg-Camburg gesponsort.

Folgende Preisträgerinnen und Preisträger durften sich über einen Platz auf dem Treppchen freuen:

1. Team Paul Haberl / Paul Malsch (mit einer Druckfestigkeit von 125,2 N/mm²)
  2. Richard Lessing (mit einer Druckfestigkeit von 121,3 N/mm²)
  3. Nils Munkelt (mit einer Druckfestigkeit von 108,1 N/mm²)

Wir danken allein weiteren Teilnehmenden:

• Veit Sauer (mit einer Druckfestigkeit von 102,8 N/mm²)
  • Hanna Dieminger (mit einer Druckfestigkeit von 101,0 N/mm²)
  • Inga Rust (mit einer Druckfestigkeit von 91,5 N/mm²)
  • Moritz Nicolai (mit einer Druckfestigkeit von 73,4 N/mm²)

Alle Teilnehmer konnten sich über Geld- und Sachpreise freuen.

Beim ausgeschriebenen Wettbewerb stellt jeder Teilnehmer 3 Stück, zur Druckfestigkeitsprüfung geeignete Probekörper (10x10x10 cm³) mit vorgegebenen Kriterien an den Beton her, welche nach entsprechender Lagerung im Betonlabor des FIB bzgl. ihrer Druckfestigkeit geprüft werden. Bewertungskriterium ist der höchste Mittelwert der Druckfestigkeit.