Fragen und Antworten

Warum gibt es ab 02.06.2008 Änderungen beim Passwort?

Für das geplante zukünftige Single-Sign-On („Einmalanmeldung“) an den Hochschulen in Weimar, also die Verwendung nur eines Passworts zur Anmeldung an allen zentralen IT-Systemen ist eine Synchronisation der bisher existierenden zwei Passwortwelten (Novell-Passwort und Unix-Passwort) erforderlich.

Der Vorteil für Sie ist, dass es nur noch ein Passwort für jedes zentrale Login gibt. Die Unterschiede zwischen Mail, Webnutzung, zentraler Systemanmeldung usw. fallen weg. Für viele Nutzer stellt die neue Lösung eine Vereinfachung dar, da keine Accountunterschiede mehr zwischen den Unix-, Mac-OS-, Windows- und Novell-Welten bestehen. Nur so ist die Nutzung des neuen zentralen Speichersystems realisierbar.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Befolgen Sie die Anweisungen auf dieser Webseite.

Ich kann befinde mich zurzeit nicht an der Uni und kann von zu Hause (außerhalb) nicht auf die Passwortänderungswebseite zugreifen.

Um das Passwort von außerhalb über den Link https://passwort.uni-weimar.de ändern zu können, müssen Sie als erstes eine VPN-Verbindung mit dem Profil "Uni-Weimar von externen IPs" aufbauen.
Eine Anleitung für VPN finden Sie hier.
Den benötigten VPN-Client können Sie sich (auch von extern) hier herunterladen.

Welche betriebsystemspezifischen Besonderheiten muss ich beachten?

Unix Auswertung nur der ersten acht Zeichen des Passworts, d.h. Bildungsregeln müssen innerhalb der ersten acht Zeichen angewendet werden.
Mac OS 9 Bei der Verbindung über AppleShare zu anderen Macs ist die Passwortlänge auf acht Zeichen beschränkt.

Wie wähle ich ein gutes Passwort?

Beachten Sie unsere ausführliche Hilfe für ein gutes Passwort.

Warum muss ich ein komplexes Passwort wählen?

Bei dem langen Gültigkeitszeitraum von 180 Tagen, kommt der Wahl eines ausreichend sicheren Passwortes eine hohe Bedeutung zu, da ein kompromittiertes Passwort während des gesamten Gültigkeitszeitraums missbräuchlich eingesetzt werden könnte. Eine Kompromittierung, z.B. durch Erraten, wird durch die Wahl eines komplexen Passwortes - entsprechend unseren Vorgaben - verhindert oder zumindest stark erschwert.

Wie soll ich mir immer wieder ein neues sicheres Passwort ausdenken und merken können?

Eine einfache Möglichkeit ergibt sich durch den Einsatz der hier beschriebenen Verfahren. Haben Sie beispielsweise ein Passwort unter Verwendung des Akronym-Verfahrens generiert, können Sie bei einer notwendigen Änderung des Passwortes wieder den gleichen Merksatz nutzen, aber durch das geänderte Nutzen der Umschalttaste (Wechsel Groß- und Kleinschreibung) ein völlig neues Passwort generieren. Bei mehrmaliger Anwendung dieser Vorgehensweise sollte sich aber die nächste Änderung nicht einfach herleiten lassen.

Beispiel:
Merksatz: Wir wurden 2008 Vize-Europameister.
Passwort (alt): Ww"0=8VeM
Passwort (neu): WW200(vem
Passwort (wieder neu): wW2=0(vEM

Ich habe bei einem Rechner mit Novell-Client mein Passwort geändert und kann mich an einem anderen Rechner mit Novell-Client nicht anmelden und/ oder andere Services nicht nutzen die Login + Passwort verlangen.

Damit das beschriebene Passwortänderungsszenario korrekt funktioniert ist ein Novell-Client mit der Versionsnummer 4.91 SP3 oder neuer erforderlich und der NMAS-Client muss installiert sein. Ob diese Voraussetzungen bei Ihnen gegeben sind, können Sie am Novell-Client-Anmeldefenster überprüfen. Die Versionnummer steht in der Titelzeile, unter [Erweitert] gibt es eine Registerkarte "NMAS", wenn der NMAS-Client installiert ist. Sind die geforderten Voraussetzungen bei Ihnen nicht gegeben, wenden Sie sich für eine Aktualisierung an Ihren IT-Verantwortlichen.

Anmeldebildschirm mit Versionsnummer des Novell-Client
Registerkarte NMAS unter [Erweitert] vorhanden?

Warum kann ich nach der Passwortänderung meine Mail nicht mehr abrufen?

Viele Programme (z.B. Mail-Clients) bieten an, dass Sie Ihr Passwort speichern und beim nächsten Mal nicht erneut eingeben müssen. Da diese Speicherung nur "lokal" – d.h. nur innerhalb Ihres Mail-Programms vorgenommen wird, werden Sie nach einer Änderung des zentralen Passwortes erneut gefragt das Passwort anzugeben, da sich das lokale Passwort jetzt von dem zentralen Passwort unterscheidet. Speichern Sie nun das neue Passwort wieder ab, erfolgen keine weiteren Abfragen, bis Sie das zentrale Passwortes wieder ändern.

Bei der Anmeldung am Rechner werde ich nach einem weiteren Passwort gefragt. Warum?

Ein weiteres Anmeldefenster erscheint nach dem ersten Anmelden.

In vielen Bereichen der Hochschule ist auf den Arbeitsplatzrechnern ein lokales Passwort eingetragen. Nur wenn Sie die Passwort-Synchronisation von Arbeitsplatz und zentralen Passwort benutzen bleiben beide Passworte bei Änderungen auf dem gleichen, aktuellen Stand. Die Passwort-Synchronistation kann verloren gehen, wenn Sie an mehreren Rechnern arbeiten, an einem das Novell-Passwort geändert haben und sich dann an einem anderen Rechner anmelden (bei dem lokal noch das alte Passwort hinterlegt ist).

Um eine nicht mehr vorhandene Passwort-Synchronisation wiederherzustellen gehen Sie bitte wie folgt vor.

  1. Melden Sie sich mit Ihrem Login und dem neuen Passwort an.
  2. Ein weiteres Anmeldefenster erscheint.
  3. Setzen Sie als Erstes den Haken bei "Windows-Kennwort nach erfolgter Anmeldung mit dem Novell-Passwort synchronisieren".
  4. Geben Sie Ihr Login und das bisherige (=altes) Passwort (das vor der Änderung) ein und klicken Sie auf "OK".
  5. Die Passwort sind wieder synchron, das zweite Anmeldefenster erscheint bei den Anmeldung nicht mehr.

Ich kann mich mit meinem NEUEN Passwort nicht anmelden.

Caps Lock aktiviert?
Num Lock aktiviert?

Bitte prüfen Sie, ob bei Ihrer Tastatur die Feststelltaste (Caps Lock) aktiviert ist. Diese Caps-Lock-Taste (oberhalb der linken Shift-Taste) sorgt dafür, dass immer Großbuchstaben geschrieben werden. Sie entspricht dem ständigen Gedrückthalten der Shift-Taste.

In der Regel wird dieser Zustand von der mittleren der drei Leuchtdioden rechts oben auf der Tastatur angezeigt. Sie deaktivieren die Caps-Lock-Taste durch erneutes anklicken (die Leuchtdiode geht aus).

Wenn Sie die Zifferntasten des Nummernblocks rechts auf der Tastatur nutzen wollen, prüfen Sie bitte ob die Taste Num-Lock aktiv ist (die linke der drei Leuchtdioden ist an). Die Num-Lock-Taste ist die linke obere Taste am Ziffernblock (mit Num bezeichnet).

Sollte die Leuchtdiode aus sein, kann der Nummernblock nicht genutzt werden. Aktivieren Sie den Nummernblock durch das Betätigen der Num-Taste (Leuchtdiode ist an) und geben Sie Ihr Passwort erneut ein.

Mein neues Passwort aus der Windowswelt der Fakultät Bauingenieurwesen funktioniert nicht in den Pools des SCC. Was muss ich tun?

Wenn Sie Ihr Passwort im Active Directory der Fakultät Bauingenieurwesen (AD-Bauwesen) ändern und danach z.B. im SCC sich im Novell anmelden, werden Sie nochmals aufgefordert, ein neues Passwort zu vergeben. Dies ist leider nicht zu vermeiden.

Warum brauche ich ein neues Passwort? Mein altes war doch so schön...

Sie profitieren erst von den neuen Möglichkeiten, wenn Sie Ihr Passwort einmal ändern. Die Synchronisation ist auf eine Änderung angewiesen. Das neue Passwort muss sich von den Alten unterscheiden!

Gilt mein neues Passwort in der UB?

Für den Katalog der Universitätsbibliothek Weimar gilt weiterhin das Bibliothek-spezifische  Login. Für die Anmeldung an den Rechnern und im VPN/ WLAN gilt das neue Passwort.

Weitere Informationen finden Sie auf der Hinweisseite der UB.

Gilt mein neues Passwort im eLearning / in der Metacoon Plattform?

Für Mitglieder und Angehörige der Weimarer Hochschulen, die ein zentrales Login des SCC für das eLearning verwenden, gilt das neue Passwort.

Wer kann mir helfen? Ich habe noch weitere Fragen...

Wenden Sie sich bitte an die Hotline des SCC.
Telefon: 03643 582424
E-Mail: hotline(at)scc.uni-weimar.de

 

Zuletzt geändert: 18.10.2010
© 1994-2012, Bauhaus-Universität Weimar.
Impressum | Disclaimer | Data privacy | Your feedback

The Bauhaus-Universität Weimar uses Piwik for web analytics.