Modellbau Übung 2 SWS (wahlobligatorisch) 2 Credits Dipl.-Des. Helmut Hengst · 3-D Darstellung von laufenden Entwürfen oder gebauter Umwelt · Geländemodelle in unterschiedlichen Maßstäben in: Pappe oder Papier,Schaummaterial, Gips, Holzwerkstoffen · Gebäudemodelle in unterschiedlichen Maßstäben, in unterschiedlichen Technologien: aus Polyschäumen, Acrylglas, Holzwerkstoffen, Papier und Pappe, Metalle, · Fügetechniken · Farbbehandlung · Detailmodelle Typografie Übung 2 SWS (wahlobligatorisch) 2 Credits Dipl.-Des. Helmut Hengst · Einführung in die Geschichte der Schrift · Kennenlernen elementarer Konstruktionsprinzipien für Schriften · Untersuchungen zu den Proportionen von Skelett- und Balkenschriften · Schrift und Blattgestaltung · Anwendungsgebiete von Schriftgestaltung in der Architektur · Analyse von angewandten Schriften im urbanen Umfeld · Typographie mit dem Computer |
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Lichtanwendungen in der Architektur
Seminar 4 SWS (wahlobligatorisch) 4 Credits Dipl.-Ing. Christian Hanke Den verfügbaren Technologien folgend, reflektiert der Einsatz von Licht wissenschaftliche und kulturelle Erscheinungen. Hierbei ermöglicht eine Annäherung an die Zusammenhänge von Licht, Technologie und Wahrnehmung gezielte Bewertungen und Entscheidungen in Gestaltungsvorgängen. Seminare zur Geschichte der Lichtanwendungen, Grundlagen der Lichttechnik und Grundlagen von Lichtsystemen führen zu begleitenden Übungen in deren Anwendung. Die Seminare schaffen die Grundlage für eine weiterführende Bearbeitung innerhalb eines entsprechenden Diplomthemas. Formenspiel Übung 4 SWS (wahlobligatorisch) 4 Credits Dipl.-Ing. André Eberwein "Vielfältige und enge Bande verbinden Spiel mit Schönheit. Es schafft Ordnung, ja es ist Ordnung. Diese innige Verknüpfung mit dem Begriff der Ordnung ist vielleicht der Grund, daß das Spiel zu solch großem Teil innerhalb des ästhetischen Gebiets zu liegen scheint." Johan Huizinga, 'Homo Ludens' Inhalt dieses Seminars ist die Beschäftigung mit dem spielerischen Kontext der Formfindung. Zunächst gilt es, in Form von Referaten, einen Überblick über theoretische Grundlagen und die zahlreichen Verknüpfungspunkte dieser scheinbar so gegensätzlichen Begriffe - Form und Spiel - zu schaffen. Im zweiten Teil der Arbeit soll ein selbstgewähltes Spiel überarbeitet und umgestaltet werden. Das Ergebnis soll ein neues Spiel sein, das in seinem Spielmaterial Aspekte architektonischer Form und/oder in seinen Regeln konkrete Anforderungen von z.B. Funktion, Statik oder Wirtschaftlichkeit widerspiegelt. > mehr |
Perspektive und Grafik |