formenspiel slides


 
| Typografie

Zu Beginn der Übungsreihe wird die Geschichte des Kulturgutes Schrift behandelt, vom einfachen „Fädeln” abstrakter Zeichen zum hochkomplexen „Fädeln” Majuskeln, Minuskeln,
Ziffern und Zeichen zu hochinformativen Texten.
Kennenlernen elementarer Konstruktionsprinzipien für Buchstaben, Quadrat, Dreieck, Kreis sind die elementaren Grundformen zur Ge-staltung aller Buchstaben und Zeichen.






Proportional sind die Buch-staben untereinander sehr differenziert, zeigen sich aber als einzelnes Objekt als sehr ausgewogene und harmo-nische Form, bestimmt durch Innen- und Außenform, die vom Kontrast zum Untergrund lebt.
Die Buchstaben sind aus einem Skelett und einem Körper aufgebaut, in zwei Übungen werden diese hinsichtlich ihrer Proportionen untersucht und als lineares Alphabeth bzw. ausgewählte balkenstarke Versalien gestaltet.
In einer speziellen Übung wird die Semiotik der Buchstaben untersucht und durch Variationen zu neuen Er-scheinungsformen gebracht.
Begleitend zur Übungsreihe sind Schriften im urbanen Kontext aufzuspüren, die zu analysieren, und im Kontext mit Architektur zu werten, das Ergebnis grafisch darzustellen, dabei die Arbeit
mit Layout- und Bildbearbeitungsprogrammen zu trainieren.
< zurück |

  typografie| mehr zu