ANALYSE DES ORTES

Östlich der Stadt Volterra in unmittelbarer Nähe liegt der Kreuzhügel "Poggio alle Croci". Auf der Bergkuppe liegt der Teilkomplex der ehemaligen psychiatrischen Anstalt von Volterra. Seine isolierte Lage ermöglichte die Ausdehnung dieser Anstalt auf dem Kreuzhügels. Die Entwicklung des Gebietes beginnt im 19Jahrhundert. Der Direktor Luigi Scabia wollte revolutionäre Ideen zur Heilung der Patienten verwirklichen und so kamen 1888 die ersten vier Patienten aus den Provinzen Pisa und Siena. 1910 waren die Arbeiten an dem Gebäude-komplex beendet und bis 1929 gab es einen großen Zustrom an Arbeitskräften nach Volterra. Das hatte enormen Einfluß auf das soziale Leben und die ökonomische Situation. In Zeiten der stärksten Frequventation haben hier bis zu 4500 Patienten gelebt. Im Innenhof des großen M-förmigen Gebäudes gibt es heute noch entlang der ganzen Außenwand Graffitis eines autistischen Patienten zu sehen.

Das gesamte Gebiet wurde früher "Stadt der Verrückten" und als "Asyl für Geisteskranke" genannt. Es war eingezäunt und angeblich gab es sogar eine eigene Währung. Eine Psychiatriereform 1978 schaffte alle psychiatrischen Anstalten ab und von heute auf morgen wurde die Anstalt verlassen. Die seit über zwanzig Jahren leerstehenden Gebäude vermitteln noch heute eine bedrückende Atmosphäre. Strenge und Nüchternheit prägt die Baukörper, wodurch ihre Monumentalität noch verstärkt wird. Im neoromanischen Stil gebaut, wirken sie unantastbar und sehr dominant. Die Lage und Ausrichtung der einzelnen Gebäude wirken auf den ersten Blick scheinbar willkürlich, doch gibt es eine Vorder- und Rückseite zur Stadt. Die Außenkanten der äußeren beiden Gebäude liegen an einer gemeinsamen Linie. Dazwischen steht ein wahrscheinlich zuletzt gebautes kleineres Gebäude mit Sonnenterrassen, das eine aus der Achse schräg herausgedrehte Stellung besitzt. Jedoch hat auch es keine wirkliche Öffnung zur Stadt. Die Innenhöfe und Gebäudevorsprünge wenden sich von der Stadt ab und lassen die Landschaft in sich hineinfließen.