formenspiel slides

Zwischenergebnis 3. Übung

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 5. Nov 2007 16:03

Uebung3.jpg Neubaufassade.jpg

Hallo C4D-Teilnehmer,

Hier die dritte Übung zum Ergänzen
mfG.

A. Kästner

Uebung3.c4d Uebung3b.c4d

Materialien zur 2. Übung

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 29. Okt 2007 13:31

Beleuchten.jpg Fliesen_farbe.jpg Fliesen_Bump.jpg NSMauerwerk.jpg

Guten Tag, hier kommen die Texturen und Modelle für unsere 2.
Übung. Weiterhin liegt die erste Übung zur Vervollständigung
und zum Ausprobieren der unterschiedlichen Beleuchtungssitua-
zionen hier.
mfG.

A. Kästner

Figur1.c4d Figur2.c4d Innenstadt.c4d Übung1.c4d Sockel.c4d Buehnenbeleuchtung.c4d

Cinema4D-Seminar am 22. 10. 2007

edit ~ 1 kommentare/fragen ~ 17. Okt 2007 22:57

Massenmodell.jpg

Hallo C4D-Seminar-Teilnehmer

mehrere von Euch werden am 22. 10. auf Exkursion sein. Wir
werden diesen Termin zu Gunsten eines gemeinsamen Weiter-
arbeitens zunächst ausfallen lassen und ggf. verschieben.

Wir treffen uns also zum nächsten Mal am 29. 10. zum Thema
Ausleuchten einer Szene. Bitte bereitet alle das Städtebaumodell
vor. Leider habe ich noch keine mailingliste von Euch, da unsere
Sekretärin erkrankt ist. Bitte gebt diese Information an alle Teil-
nehmer die ihr kennt weiter.

mfG.

Start Cinema4D-Seminar WS07

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 15. Okt 2007 13:26

Guten Tag

Für unseren heutigen Kurs benötigen wir folgende Dateien:
Bitte entpacken mit zipit oder winzip.

mfG. Andreas Kästner

Neubauten_BA1.zip amtl_Kataster.pdf Uebersichtsplan.dxf BA1a_EG.dxf

Start Cinema4D-Seminar WS07

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 15. Okt 2007 13:26

Guten Tag

Für unseren heutigen Kurs benötigen wir folgende Dateien

Abgabe-Ordner-Struktur

edit ~ 2 kommentare/fragen ~ 18. Jul 2007 13:09

Hallo vdV-Freunde,

hier kommt die versprochene Ordner-Struktur für die digitalen
Daten. Ich mußte sie mit Zipit packen, um sie hochzuladen.
Entpacken kann man es sicher auf allen Plattformen.
mfG.

A. Kästner

Abgabe vdV.zip

Leistungen C4D-Seminar SS 2007

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 9. Jul 2007 09:11

Leistungskatalog Cinema4D SS2007-07-08

Leistungen für 3CP:

Für jede Übung sind folgende Daten abzugeben:

- C4D-Dateien als Projekte abspeichern (dann sind die Texturen im
tex-Ordner dabei)
- 2-3 Renderings der ausgeleuchteten Situation (4096 3072 Pixel
Tiff) (dies Abgabeformat nur für 3CP! und alle vdVelde-Teilnehmer)
- bitte Bemerkungen für die Einzelübungen beachten

Übung 01 Hintergrundobjekte Grundriß Aufriß, Kreuzriß als maßstäb-
liche Ebenen
Übung 02 Windfang (neu texturiert)
- Grundrißebene zusammen mit dem Windfang und weichen
Schatten in Augenhöhe rendern,
- Alle Ebenen mit Windfang aus erhöhter Position rendern
(Auf- und Kreuzriß halbtransparent)

Übung 03 Hai Hypernurbs
Übung 04 Hai Mesh (mit Details und separaten Selektionen für Maul,
Zähne, Haut)
- Hypernurbs- und Meshhai im Vergleich rendern
- Hai in ein Wasservolumen integrieren und mit Biegeobjekt
versehen

Übung 05 Sonne Erde Mond mit Texturen
Übung 06 So_Er_Mo hierarchi. Animation mit weiteren Objekten
(Planeten, Ufos...)
- 2-3 Renderings
- Animation ca. 2min. Cinepack codec, beste Qualität,
640
480 Pixel)

Übung 07 Obstschale mit 7 verschiedenen Früchten texturiert und
ausgeleuchtet
Übung 08 Global Illumination (dazu Übung 7 oder 11 als Objekte
nutzen)
- Übung 8 kann auf Übung 7 odr 11 bezogen werden
- GI- und Rendereinstellungen notieren

Übung 09 Schneekugel für Weimar
- möglichst die Stadt recht groß im Bild haben (Gelände-
ausschnitt klein genug wählen)

Übung 10 Ausstellungsraum EG (Übung 02 im Array weiterentwickeln)
Übung 11 Ausstellungsraum OG (Übung 05 als Planetarium integrieren)
- Renderings nur vom fertigen Gesamtobjekt

Weitere Leistungen für zusätzliche 3CP

- C4d-Gesamtdatei der in das Ausstellungsgebäude integrierten
Einzelobjekte
- Die Renderings der Einzelobjekte entstehen im Kontext mit der
Cubic VR Szene!
- Storyboard mit Angaben zur Navigation und Dramaturgie (Licht,
Blickwinkel ect.)
- Je 6 Renderigs der Einzelstandorte 10241024 Pixel tiff)
- Einzel CubicVR Movie incl. Converterprojekt
- Cubic-Connector-Projekt
- Musik- oder sonst. Audiodaeien (mp3) Copyright beachten!
- fertig verlinkter CubicVR-Film Fenstergröße 600
800 Pixel

Abgabewoche ist die erste Studienwoche des Wintersemesters.
Vorherige Abgaben sind bei mir im Büro, im Sekretariat oder als
Mail mit link zur Internetpräsentation des Ergebnisses möglich.

mfG.
A. Kästner

Van de Velde Planetarium

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 2. Jul 2007 12:06

Velde_Planetarium.jpg Fliesen_farbe.jpg Fliesen_Bump.jpg Terrazzo2.jpg Terrazzo1.jpg 10.jpg

Hallo C4D-Freunde,

für die Präsentation all unserer tollen Modelle und Renderings
brauchen wir ja ein geeignetes Objekt. Wie schon letzte Woche
vorgeschlagen, werden wir einfach unser erstes kleines Eingangs-
objekt vom Kunstgewerbemuseum weiterentwickeln und daraus
heute ein Planetarium bauen.
Weiterhin findet ihr hier einige kachelbare Texturen, die ich dem
Hauptgebäude entnommen habe. Diese können sicher auch für
die Entwurfsobjekte herangezogen werden.
mfG.

A. Kästner

vdVArray.c4d vdVArray2.c4d vdV_Array_Proj.c4d

vdV_Material

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 28. Jun 2007 09:18

DSC00879.JPG DSC00880.JPG DSC00882.JPG DSC00884.JPG

hier einige Materialproben vom Hauptgebäude
mfG.

A. Kästner

Weimar-Topografie

edit ~ 1 kommentare/fragen ~ 21. Jun 2007 09:21

W-grau.jpg W_topomin.jpg

Hallo van de Velde Modellierer,

da ja doch recht viele von Euch ein Objekt in Weimar modellieren,
ist neben dem Stadtmodell vielleicht auch die Topografie interessant.
Das Graustufenbild muß in Cinema auf ein Reliefgrundobjekt ange-
wandt und dann mit der Weimartopomin Textur belegt werden.
mfG

A. Kästner

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