formenspiel slides

Uebereckperspektive

edit ~ 2 kommentare/fragen ~ 3. Dez 2008 11:11

UEP.jpg

Hier gibt es ein Tutorial zur Uebereckperspektive. Zum Anzeigen des Tutorials benötigt der Browser das shockwave plugin. Unter google kan man den download leicht finden Man kann die aufgerufene Webseite für den offline Betrieb lokal und damit permanent sichern.

Tutorial zur Konstruktion einer Übereckperspektive aus dem Grundriß heraus

Uebereck.m4v

Flyer Einführungskurs

edit ~ 2 kommentare/fragen ~ 21. Okt 2008 14:25

Bild 2.png

hof.schachfeld-1.pdf

Ausstellung Wandel-Garten/Wasser-Pavillon

edit ~ 1 kommentare/fragen ~ 5. Mär 2008 15:20

mücheln1.4.3..jpg müchel3.4.3.jpg mücheln2.4.3.jpg mücheln4.4.3.jpg mücheln5.4.3.jpg

Vom 4. 3. bis Anfang April sind im Bürgersaal in Mücheln wieder ausgewählte Entwürfe von Studierenden des ersten Semesters zu sehen.
Zur Eröffnung der Ausstellung hatten zunächst der Bürgermeister von Mücheln Herr Wurzel und der Landrat Herr Bannert die Anwesenden begrüßt.
Anschließend führten Prof. Rudolf und Prof. Kästner kurz in das Thema "Wandel-Garten/Wasser-Pavillon" ein und stellten einzelne Entwürfe vor, als Lesehilfe und Einstieg für die zahlreichen Besucher.
Dank <a href="http://www.taz.de/index.php?id=archivseite&ressort=sw&dig=2006/03/22/a0143" target=_blank">Herrn Reifert war im Anschluß auch für das leibliche Wohl gesorgt.


CubicVR in Director

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 21. Jan 2008 08:38

Testbed.jpg

Hallo Cinema4D Freunde,

hier kommen die für unsere heutige Übung erforderlichen Daten.
mfG. Prof. A. Kästner

Volterra.mov simpleQTVR.mov qtvr_callbacksMX.dir qtvr_testbedMX.dir Beispiel3.mp3 qtvr_controlMX2.dir qtvr_controlMX.dir QTVRLingoEngine_example.dir

Expressionsübung

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 14. Jan 2008 15:08

Expressionuebung.c4d

Leistungen C4D-Kurs WS 0708

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 12. Jan 2008 19:20

Hallo Seminarteilnehmer,

hier kommt der Leistungskatalog für unser Seminar

Übung 1: Hintergrundobjekte, Modellieren auf Basis von Vorlagen
22. 10. 07 Städtebauliche Umgebung der Bauhaus-Universität

Übung 2: Beleuchten und Ausleuchten von Objekten und deren
29. 10. 07 Schatten Städtebaumodell Weimars in verschiedenen
Lichtsituationen
- Lichtdom normal, ambient Occlusion, global Illumination
+ ambient Occlusion
- Skyobjekt normal, ambient Occlusion, global Illumination
+ ambient Occlusion
-Figur mit Bühnenbeleuchtung

Übung 3a: Grundlegende Modelliertechniken 1 (Grundobjekte)
05. 11. 07 Ateliergebäude der Fakultät Architektur,
Standardgeschoss

Übung 3b: Grundlegende Modelliertechniken 2 (Instanzen,
12. 11. 07 Symmetrieobjekte...)
Fensterstrukturen, Möbel, Beleuchtung
Fertigstellen des Gebäudes mit 4 Geschossen, Dach,
Fluchttreppe und Freifläche ggf. Bäume

Übung 4: Grundlegende Modelliertechniken 3 (Hypernurbs)
19. 11. 07 Seepferdchen bitte um ein Aquarium ergänzen

Übung 5: komplexe Texturen
26. 11. 07 Erde mit Topografie, Wolken und Athmosphäre

Übung 6: hierarchische Animationen
03. 12. 07 System Sonne – Erde – Mond um weitere Komponenten
ergänzen
Loopfähiger Animationsfilm 640480 Pixel (Cinepack
codec, hohe Qualität)

Übung 7: CubicVR-Crashkurs
10. 12. 07 vertonter CubicVR-Film mit 2Nodes

Übung 8: Bäume
17. 12. 07 geschmückter und beleuchteter Weihnachtsbaum
(Instanzobjekte)

Übung 9: Deformationsobjekte
07. 01. 08 Obstschale mit 7 verschiedenen Früchten

Übung 10: Expressions C4D-Objekte programmieren
14. 01. 08

Leistungen für 3 ECTS:
Zu jeder Übung sind die C4D-Dateien als Archiv (Incl. Texturen)
abzugeben und zwei bis drei Renderings 2048
1536 tif

Zusätzliche Leistungen für 6 ECTS:
Zusätzlich sollen die Objekte und deren Renderings in einer
Cubic-VR-basierten virtuellen Ausstellung im Modell des
Ateliergebäudes präsentiert werden Film größe 600*800 Pixel
bitte alle Projektdaten incl. Cubic-Projekt abgenen.

Ich hoffe, es hat ihnen Spaß gemacht und Sie haben viel gelernt.
mfG. Prof. Andreas Kästner

BauhausCube

edit ~ 1 kommentare/fragen ~ 10. Jan 2008 14:18

Hallo, Entwurfsteilnehmer,
hier kommen die Pläne.
mfG.
A. Kästner

Präsentation.cube.09 digital.zip

Material ModulIII Mediaarchitecture

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 8. Jan 2008 09:10

Fliesen_Bump.jpg Rand_Bump.jpg Terrazzo2.jpg Rand.jpg

Hallo Mediaarchitekten,

hier findet ihr das Material für unsere erste Übung.
mfG.

A. Kästner

Fliesen_farbe.tga Buehnenbeleuchtung.c4d Foyer.c4d Mitte.zip Treppe.zip Hintergrund.tif

Seminar am 17. 12. 2007

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 17. Dez 2007 09:28

Weihnachtsbaum.jpg

Hallo C4D-Freunde,

heute ist unser letztes Seminar vor dem Jahreswechsel. Ich poste euch
drei Links von C4D-Weihnachtskalendern, die ihr nach brauchbaren
Modellen, Skripten und Texturen durchforsten könnt. Ich habe schon
vieles Interessantes in diesen alljährlich betriebenen Kalendern
gefunden:-)

http://c4dtreff.de/c4dak2007/adventskalender.php
http://ns352037.ovh.net/~avent/gdpn/
http://www.c4dforum.de/calendar2005/adventskalender.php4
http://www.c4des.com/navidad/regalos07.htm
http://www.c4d-forum.de/adventskalender2004/adventskalender.php4

Wir uns werden heute mit Bäumen beschäftigen. Einige Links zum
Thema findet Ihr hier:

Xmastree.zip

bilder römisches haus

edit ~ 2 kommentare/fragen ~ 11. Dez 2007 10:13

_1030941.jpg _1030944.jpg _1030945.jpg _1030946.jpg _1030947.jpg _1030948.jpg _1030949.jpg _1030950.jpg _1030951.jpg _1030952.jpg _1030953.jpg _1030954.jpg _1030955.jpg röm.haus-ohne.jpg röm.haus.jpg

die bilder können als hintergrund für ansichten und schaubilder verwendet werden. elemente (bäume, strukturen) können auch herausgenommen und für sich als staffage eingesetzt werden. die aussicht in den park kann als gerahmte ansicht z.b. in einer innenraumdarstellung dienen.

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