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Nachtrag 4. Übung C4D

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 23. Mai 2007 14:45

Hallo C4D-Freunde,

Einige Bemerkungen zur K-Frame-Animationstechnik:

In den Dokumentvoreinstellungen kann man die Gesamtbildanzahl
der Animation einstellen. Bei einer hierarchischen Animation wie bei
Sonne/Erde/Mond ist diese Zahl das kleinste gemeinsame Vielfache
der Einzelzyklen der beteiligten Animationskomponenten.

Nun muß man die Benutzeroberfläche auf Animation umschalten.
Soll ein Objekt eine neue Animationsspur erhalten, muß es ange-
klickt sein. Dann wird im Animationsfenstermenü Datei/neue Spur
der zu animierende Parameter ausgewählt und die Animationsspur
aktiviert (wird rot).

Nun gibt man im Attributebereich die Eigenschaften der Sequenz ein.
T1 ist das Bild mit dem Animationsstart
T2 ist das Bild mit dem Animationsende des ersten Animationszyklus
T3 ist das Bild mit dem Ende des letzten Zyklusses
Gibt es nur einen Zyklus und keinen Loop ist T2 = T3
Man kann entweder einen Wiederholungsfaktor eingeben oder einen
Wert für das letzte Bild, beide bedingen einander.

Für eine 360°-Rotation erstellt man auf der Spur alle 90° einen
K-Frame (roter Punkt). Die Winkel werden im Koordinatenmanager
eingegeben, danach return und roten Punkt anklicken. Der blaue
Strich des aktuellen Bildes und der rote Strich des gewählten Keys
müssen genau über dem entsprechenden Bild sein. Jede Korrektur erfordert erneut das Klicken auf den roten Punkt. Achtet auf die
Position des grünen Striches, dort wird jeweils die Änderung vorgenommen, die man im Koordinatenfenster eingibt, wenn
nach return der rote Punkt geklickt wird.

Ich schicke die fertig animierte Szene im Anhang. Die Texturen
liegen ja vor, sie müssen noch angehängt werden. Animiert sind:

Umlauf der Erde um die Sonne (1 Zyklus a 1200 Bilder = 1200)
Umlauf des Mondes um die Erde (4 Zyklen a 300 Bilder = 1200)
Eigenrotation der Erde (6 Zyklen a 200 Bilder = 1200)
Umlauf der Wolken um die Erde (3 Zyklen a 400 Bilder = 1200)

Im hier abgelegten Movie sind noch einige Einstellungen davon
abweichend.

Als Seminarergebnis werden wir aus dieser Datei einen Film rendern,
in dem noch einige Objekte (UFOs, Kometen ect.) mit agieren
werden (nächste Übung). Die heruntergeladenen Dateien müssen
umbenannt werden und korrekte Endungen erhalten:
SO_ER_MO .mp4 und
Erde2 .c4d
Als Kamera wurde eine Zielobjekt-Kamera verwendet (Kamera1),
deren Ziel der Mond ist. Diese Kamera kann frei positioniert werden
und folgt immer dem Mond. Sie muß als aktive Kamera im Kamera-
Menü des 3D-Fensters eingestellt werden, bevor gerendert wird.

mfG.
A. Kästner

SO_ER_MO.mp4 Erde2.c4d

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