formenspiel slides

Dächer und Decken als Loft-Nurbsobjekte

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 19. Nov 2013 13:26

Hallo C4D-Freunde,

hier einige Hinweise zu unserer letzten Übung zur Erinnerung. Wir haben die beiden Dachflächen als Loft-Nurbs-Objekte erzeugt. Das untere Dach wurde aus quadratischen Rechteckobjekten von unten nach oben aufgebaut. Das obere Dach wurde aus gezeichneten Splines radial aufgebaut. Die Splinepunkte des ersten gezeichneten Splines wurden im Grundriss aus ihrer Mittelsymmetrischen Position in eine diagonale Lage gebracht.

Durch dreimaliges Kopieren und Rotieren um je 90° entstand das Splinegerüst für das Loft-Nurbs-Objekt. Beide Modelliermethoden können alternativ auch für das jeweils andere Dach angewendet werden.

Entscheidend für die korrekte geometrische Interpretation der Dach-Loft-Nurbs-Objekte sind die Einstellungen:
unteres Dach:
kein organisches Objekt
keine Schleife
Mesch Unterteilung U 5
Mesch Unterteilung V 3
Isobaten Unterteilung 3
keine Unterteilung pro Segment
lineare Interpolation
keine Deckflächen

unteres Dach:
kein organisches Objekt
Schleife
Mesch Unterteilung U 5
Mesch Unterteilung V 2
Isobaten Unterteilung 3
keine Unterteilung pro Segment
lineare Interpolation
keine Deckflächen

Schliesslich müssen die Dachobjekte in Polygonobjekte umgewandelt und optimiert und ihre Winkelbeschränkung aktiviert und auf 0° gesetzt werden.

Durch Einfrieren entsprechender Polygongruppen gelingt es, Dach, Bleche, Dachkasten und Decken unterschiedlich zu texturieren.

mfG. Prof. A. Kästner

Seminar 3: Wände als Extrusionsobjekte

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 11. Nov 2013 10:53

Hallo C4D-Freunde,

in unserer heutigen Übung werden wir die Haupt- und Nebenwände etwas detaillierter als Extrusionsobjekte bauen. Bei den Aussen- und Zentralraumwänden werden wir das Array-Werkzeug kennen lernen. Beim Aufbau wird uns ein etwas genauerer Grundriss helfen, der hier heruntergeladen werden muss. Mit etwas Mühe werden wir auch die ersten Fenster und Türen einbauen können (Boolsche Objekte).
mfG. Prof. A. Kästner

Wändearrays.c4d

Haus am Horn Boole

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 4. Nov 2013 21:07

Hallo Cinema4D-Freunde

hier kommt das Modell für euch von unserer heutigen Übung.

HAH_Boole.c4d Ansichten.pdf GR Erdgeschoss.pdf GR Kellergeschoss.pdf Schnitte.pdf

Haus am Horn Boole

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 4. Nov 2013 21:05

Hallo Cinema4D-Freunde

hier kommt das Modell für euch von unserer heutigen Übung.

HAH_Boole.c4d

Leistungskatalog C4D SS2013

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 12. Jul 2013 10:15

Liebe SeminarteilnehmerInnen,

Abgabeleistungen C4D-Seminar SS 2013

Teil 1 die Übungen (3 ECTS)

Folgende Leistungen sind grundätzlich zu jeder Übung abzugeben:

1. die Übung sichern incl. Texturen im tex-Ordner
Übung im Menü als Projekt! sichern, dann wird ein tex-Ordner angelegt, in dem alle Texturen liegen

2. ca. 4 Renderings 2048 x 1536 Pixel tif oder jpg beste Qualität
Bitte viel Aufmerksamkeit auf ein gutes Ausleuchten richten (Zwei Lichtquellen (Beleuchter und Verschatter separat+ Lichtdom für das diffuse Licht), weiche Schattenkonturen durch flächige Lichtquellen für Verschatter und diffuses Licht! Bitte Global Illumination und Ambient Occlusion aktivieren.

3. ein "making of", bei dem in einigen Schritten zu sehen ist, wie das Projekt entstand (Bild und Text) mit einem Werkzeug der eigenen Wahl erstellt (Pdf, html, flash, director) Für das Hauptthema Fallingwater wäre auch interessant, die verschiedenen Aufbaustufen nach einander immer vom gleichen Kamerastandort zu sehen (das wäre super Material für eine gif-Animation.

Hier zur Erinnerung noch einige Anmerkungen zu den Einzelübungen:

15. 04. 2013 Uebung1: Baukasten
Aus dem Vorrat der zur Verfügung stehenden Bausteine ist ein Objekt der eigenen Wahl (z. B. Abstraktion einer historischen oder zeitgenössischen Architektur) auf der zur Verfügung stehenden Fläche zu bauen, d. h. Kopien oder Instanzen vorhandener Bausteine sind mit Hilfe des Rasters exakt zu positionieren.

Die Szene vorm Rendern mit einem der drei Lichtsysteme ausleuchten.

22. 04. 2013 Uebung 2: Erste Natursteinwand

29. 04. 2013 Uebung 3: Vertikales Fensterband

06. 05. 2013 Uebung 4: Fenster über dem Sofa

13. 05. 2013 Uebung 5: Decke und Brüstungen Hauptgeschoss (Aussen- und Wasserfallbrüstung)

20. 05. 2013 Uebung 6: Decke und Brüstungen Obergeschoss (Hausaufgabe über Pfingsten) mit bolschem Objekt die durchbrochene Decke mit den Sonnensegeln bauen)

27. 05. 2013 Uebung 5: Sonne Erde Mond

03. 06. 2013 Uebung 7: Ahornbaum, Ausgabe der Wand-Gemeinschftsaufgabe

10. 06. 2013 Uebung 8: Kaminwand mit Kessel animiert

17. 06. 2013 Uebung 9: Crashkurs Cubic VR mit 6 M. C. Escher-Tapeten (Cubic Converter und Cubic Connector befinden sich auf einem Rechnewr in den KEW (bitte Frau Ronneberger oder Herrn Möhwald fragen).

24. 06. 2013 Uebung 10a: Hai 1

01. 07. 2013 Uebung 10b: Hai 2

08. 07. 2013 Uebung 11: Topografie (Flussbett und Wasser)
bitte gemeinsam versuchen, das Gelände zu erweitern.

Die fehlenden Wände werde ich noch im Sekretariat bereitstellen. Die verteilten Wände sollten dann als erstes bearbeitet und an mich geschickt werden, damit ich sie allen anderen Bearbeitern im Netz zeitnah zur Verfügung stellen kann. Der Rest muß erst in der zweiten Oktoberwoche fertig sein.

Teil 2 virtueller Rundgang in cubic VR,

Weitere drei ECTS gibt es für einen virtuellen Rundgang (ca. 5 Standorte) durch eure Szenerie, wobei es eurer Fantasie überlassen bleibt, wie ihr den Hai und das Weltall in einer Story untebringt. Vielleicht liegt Fallingwater ja inzwischen unter Wasser, der Film Artificial Intelligence AI lässt grüssen oder es gibt Zwerghaie im Bären Run (so heisst der Bach)... Alternativ könnt ihr auch einen eurer Entwürfe für einen virtuellen Rundgang nutzen. Reichert die Szene bitte mit Staffage an und Überlegt euch vorm Rendern ein kleines Storyboard.

Die erforderlichen Werkzeuge Cubic Converter und Cubic Connector findet ihrauf einem der Macs in der KEW (Künstlerisch Experimentelle Werkstatt). Wendet euch an Christian Möhwald oder Ortrud Ronneberger.

Abgabe

- min. 5 einzelne Cubic VR Filme 1024 768
- der gesamte verlinkte Film gemafrei! vertont
- 6 Tapeten 1024
1024 pro Einzelfilm (Blickwinkel 90°)
- die verwendeten im Gesamtfilm verlinkten Einzelbilder (Map)
- das Cubic Connector Projekt

Fragen bitte als mail an mich. Ich bin zwar im Urlaub ab 13. 07. habe aber Internet. Viel Spass am Projekt,
mfG. Prof. A. Kästner

Fallingwater_Topografie

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 7. Jul 2013 19:44

Hallo C4D-Teilnehmer,

hier das Material zu unserer letzten Übung.
mfG. A. Kästner

C4D_Wasserwürfel.c4d cda material base kit.lib4d oberes Wasser.c4d Acer palmatum 7.c4d

Nachtrag zur Übung vom 24. 06. 2013

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 25. Jun 2013 09:53

Hallo C4D-Freunde,

hier das versprochene Tutorial zu unserer letzten Hai Übung
Ich hoffe man kann die Schrittfolge gut nachvollziehen.
mfG. A. Kästner

Hai_SS13.c4d

Kaminkessel

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 10. Jun 2013 09:24

Kaminwall_HG.c4d

Ahornbaum

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 2. Jun 2013 22:56

Hallo C4D-Freunde,

in unserer nächsten Übung wollen wir lernen wie zweiseitige Texturen funktionieren und wie ein Baum als Beispiel für ein fraktales Gebilde modelliert werden kann.

mfG. A. Kästner

Blattgeometrie.c4d

Wände Hauptgeschoss

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 31. Mai 2013 12:07

Hallo C4D-Freunde

Hier kommen zunächst die Volumenmodelle der Wände des Hauptgeschosses zu eurer Auswahl. Jeder sollte eine Wand so bearbeiten wie wir es mit der Treppenwange in der zweiten Übung getan haben. Im Sekretariat des Lehrstuhls bei Frau Trillhof liegt eine Liste in der man sich für die entsprechende Wand eintragen kann.

In Kürze folgen die Wände des Obergeschosses.
mfG. A. Kästner

Coatswall_HG.c4d Coatswall1_HG.c4d Columns_HG.bak Diningwall1_HG.c4d Entrywall1_HG.c4d Entrywall2_HG.c4d Entrywall3_HG.c4d Entrywall3_HG.c4d Fauntainwall1_HG.c4d Kaminwall_HG.c4d Kittchenwall1_HG.c4d Kittchenwall2_HG.c4d Kittchenwall3_HG.c4d Staffwall1_HG.c4d Treppenwange2_HG.c4d

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