formenspiel slides

Schäume und Netze WS 2008/09 Dr. Ing. Sabine Zierold

edit ~ 1 kommentare/fragen ~ 17. Jul 2009 17:02

Kurzentwurf "Creative promotion space"
Dario Navarro Sandoval, Yusuke Yuki


Architektur wird als medialer Raum begriffen, als strukturierter Möglichkeitsraum für Prozesse der Form- und "Schaumbildung". Mit der analytischen Betrachtung philosophischer Texte und architektonischer Projekte, die sich dem Begriff von Schaum und Netz im physischen und virtuellen Raum widmen, werden künstliche Welten untersucht, die den architektonischen Raum als historisches oder zeitgenössisches Kommunikationsmedium positionieren. Mit der "Sphären-Trilogie: Blasen, Globen, Schäume" rückt Peter Sloterdijk den Raum als zentrale Kategorie in den Mittelpunkt seines lebensweltlich gefassten Theorieentwurfs.Schaum wird in seiner Instabilität und räumlichen Spezifik zum zentralen Kriterium einer menschlichen Lebensrealität. Die Metapher des Schaums steht in der Architektur für eine dichte und temporäre Unterteilung des dreidimensionalen Raumes in Wohnschäume, Arbeitsschäume, Lichtschäume, Farbschäume etc.
Mit Techniken und Technologien der Simulation werden Bildwelten natürlicher Systeme wie Kristall-, Zell- oder Molekülstrukturen in den architektonischen Raum übertragen. Schaumwände sind Schnittstellen zwischen virtuellen und physischen Welten.
Zu entwerfen ist ein „creative promotion space“, ein Raum für kreatives, kommunikatives und vernetztes Arbeiten.

Kommentare

rolex air king watches am 29. Jan 2013 05:03

Chopard is just about the number of jewellers on the globe as their patterns are generally quickly well-known due to the individuality along with appearance.


Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar erst nach Freischaltung durch die Redaktion sichtbar wird.

comment
your name *
your email-address * (will not be published!)
your website
remeber your data?