formenspiel slides

Architektur und ihre Darstellungsmedien WS 2007/08 Dr.-Ing. Sabine Zierold

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 21. Feb 2008 14:53

A5_Perspektive_Aussen.jpg A5_Perspektive_Innen.jpg außen.jpg innen.jpg

Kurzentwurf "Experiment Bauhaus_Sehen Hören Tasten"
Caroline Stieghorst
Moritz Kaiser


Architektur ist, was ihre Medien sind. Diese Aussage beschreibt die Relation von Architektur und anderen Medien. Mit jedem kulturellen und technologischen Wandel ist in der Architektur ein Wandel der Darstellungsmedien und ein Wandel der Formen im Medium des architektonischen Raumes verbunden. Gleichzeitig vollzieht sich ein Wandel im Raumverständnis, in den Entwurfs- und Planungsprozessen und in der Vermittlung von Architektur. In allen Epochen und Kulturen gab es eine Wechselwirkung von wahrgenommener, dargestellter und gebauter Wirklichkeit. Jedes Darstellungsmedium hat spezifische Mö
glichkeiten, unterschiedliche Formen und Informationen des architektonischen Raumes aus seiner Virtualität sichtbar zu machen.
Das Seminar untersucht an Hand von Architekturbeispielen und ihrer Entwurfsplanung unterschiedliche Darstellungsformen, der Handskizze, Storyboard-Technik, Collagetechnik, Diagrammserien und legt den Schwerpunkt auf Formen der Visualisierung der neuen digitalen Medien.
Das Seminar fragt danach, wie die digitalen Darstellungverfahren die Entwurfsprozesse und die Realisation von Architektur beeinflussen.
Was ändert sich für die Entwurfsprozesse und die Raumvorstellung gegenwärtig?
Das Seminar gliedert sich in Referat, Kurzentwurf und prägnante Darstellung der Ergebnisse in einem adäquaten digitalen Bild oder Animationsmedium. Die Seminararbeiten werden in einer Broschüre zusammengefasst.

Film Florian Monka.avi

Kommentare

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar erst nach Freischaltung durch die Redaktion sichtbar wird.

comment
your name *
your email-address * (will not be published!)
your website
remeber your data?