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Bim Explorer

edit ~ 2 kommentare/fragen ~ 29. Nov 2012 07:47

Hallo vdV-Projektteilnehmer,

heute wollen wir schauen, wie ein Projekt für den ArchiCAD Bim-Explorer aufbereitet werden kann. Dazu befindet sich hier das Material.
mfG. Prof. A. Kästner

vdV_Sessel.c4d vdV_Schreibtisch.c4d vdV_Schreibtisch_Polygon.c4d

Ankündigung des Projektstarts van de Velde digital reloaded2

edit ~ 4 kommentare/fragen ~ 10. Okt 2012 14:00

Hallo liebe ProjektteilnehmerInnen,

wir treffen uns am 18. 10. um 9.15 Uhr im blauen Pool zu einer Einstimmung in das Projekt. Die Teilnahme am van de Velde-Seminar bei Dr. Korrek ist Pflicht für alle Projektteilnehmer (Start 15. 10. 13.30 Uhr). Wer sich in der Beherrschung der Software Cinema4D verbessern möchte sollte sich auch in diesem Seminar einschreiben (Start 15. 10. 9.15 im Blauen Pool).
Das Panoramabild kann für volle Vergrößerung angeklickt werden. Die Url des Bildes kann in der App "PangeaVR" (iOS und Android) eingetippt werden um es als echtes Panorama interaktiv zu betrachten.

link:


mfG. Prof. A. Kästner

mfG.

Letzte Infos vor der Sommerpause

edit ~ 2 kommentare/fragen ~ 17. Jul 2012 15:45

Hallo van de Velde Team,

danke für die gute Zusammenarbeit und die gelungene Ausstellung, sie wird in der nächsten Zeit nach der Summaery als besonderes highlight noch stehen bleiben dürfen. Vielleicht schaut ihr, wenn ihr gerade vorbeilauft mal rein, ob der Wind etwas abgehängt hat, Für Hilfe wendet euch an Sandra Trillhof oder Kollegen, die gerade am Lehrstuhl sind. Ich bin dann ab nächste Woche erst mal im Urlaub.

hier wie versprochen mein meine kurze Mitteilung an Euch vor der Sommerpause:

Es muß nichts neu gedruckt werden, aber die im Indesign verwendeten zu dunkel erscheinenden Bilder müssen aufgehellt und neu platziert werden, um daraus neue gut sichtbare Ausdrucke generieren zu können.. Diese Korrektur der unten aufgeführten Mängel der Drucksachen (pdf) ist das Wichtigste im Moment. Bitte sendet diese korrigierten Dateien schnellstmöglich an mich und Xiaojie Lu (Xiaojie Lu wode415@hotmail.com) , die in ihrer Masterarbeit eure Ausstellung virtualisieren soll. Mitunter muß nicht neu gerendert werden, sondern in Photoshop einfach die Gradationskurve in Bild/Korrekturen/Gradationskurve in der Mitte anklicken und mit einem neuen Punkt anheben.

Kontrolliert auch noch einmal die Textabstände der Bildunterschriften (Regel: wenn der Textrahmen genau mit der Bildunterkante übereinstimmt, den Textrahmen mit 10 * Kursortaste drücken nach unten bewegen). Sollten die pdf-Dateien zum Verschicken zu groß sein, schickt einen link von wo man sie herunter laden kann.

Alle weiteren Daten, die in der Ordnerstruktur beschrieben sind (besonders die CubicVR-Projekte, deren Renderings und die Renderings für die Stereobilder, erwarten wir spätestens Anfang September auf CD oder DVD gebrannt hier am Lehrstuhl. Ich bin immer via mail erreichbar und melde mich auch zwischendurch, wenn nötig. Ganz wichtig sind auch die während der Arbeit gemachten Schnappschüsse und Proberenderings für das Making of!

Kommentare zu Verbesserungsmöglichkeiten eurer Arbeiten (ausgestellte Poster) ohne Vornoten aus Datenschutzgründen, sie sind bei Frau Trillhof zu erfragen:

Haus Hohe Pappeln:
- Vornote xxx
- ist der Flügel eine montierte Sillouhette oder nur schlecht ausgeleuchtet? Scheinbar wirft er auch keinen Schjatten. Er sollte ggf. dringend gegen ein 3D-Modell ausgetauscht werden.
- Für die Wahrnehmung der konischen Gestalt der Schornsteine in den Aussenrenderings wäre eine waagerechte Kameraachse von Vorteil, das würde zu senkrechten Hauskanten führen.
- Ein Rendering des Gebäudes auf dem historischen Gartenplan mit 3D-Bäumen wäre sehr schön z. B. auch als Stereobild.
- Kann die Außenwand noch etwas Textur erhalten?

Haus Schinckel
Vornote xxx
- Die Ziegeltexturen und manches Rendering wären für die zu druckende Version
- Auch wenn die Arbeit natürlich gut visualisiert ist, wäre ein kurzer verbaler Kommentar zum Gebäude mit Angaben zu seinem Schicksal, seiner Ausstattung, der besonderen Modellierungsproblematik, dem Grad an Umbau, den es erleiden musste ect. wünschenswert. Die inhaltlichen Schwerpunkte bestimmt ihr.

Haus Hohenhof
Vornote xxx
- Die Renderings brauchen (v. a. für die Drucksachenentschieden mehr diffuses Licht. Gab es eine Gatrenbeleuchtung? Könnte man eine erfinden?
- Der im Storyboard gezeigte und in Aussicht stehende Rundgang benötigt garantiert noch eine Menge Park, in dem sich dann erst Architektur und Gartengestaltung wohl fühlen werden.

Haus Bloemenwerf
Vornote xxx
- bereits reich ausgestattet und texturiert
- einige Renderings in den Ausdrucken sind zu dunkel. Abhilfe durch diffuses Licht bzw. extra Lichtquellen, die man für bestimmte Objekte oder Bereiche einrichtet. Lichtclipping von bis bzw. Objekte für Lichtquellen ein- bzw. ausschließen, unsichtbare diffuse Fußballeuchte in Raummitte...
- Modell perfektionieren - die Tischfliesen liegen in einer (Holz?)-Rahmung.

Werkbundtheater
Vornote xxx
- Einige Bereiche aufhellen so daß die Eingangstüren sichtbar werden (vielleicht brennt ja auch im Inneren das Licht).
- Zuschauerraum und Bühne wären toll, vielleicht muß die Ausstattung nicht ganz so oppulent ausfallen wie in den hist. Fotos zu sehen
- Die neuen Innenraumperspektiven könnten 3D sein.

Weltausstellung 1939
Vornote xxx
- Kann man eine der Vogelperspektiven auf dem invertierten historischen Lageplan rendern?
- Künstliche Lichtquellen einfügen und zuschalten wo es geht, um das Düster aus den Renderings zu bekommen. Staffage? ggf. diffuses Licht anheben.

Einen schönen Sommer mit ein bischen Zeit noch für die Fertigstellung des Projektes wünscht euch
mfG. Prof. Andreas Kästner

p.s.
Ich sprach heute mit Thomas Filter, dem Poolchef der Gestalter. Er hat gerade nach der Summaery freie Kapazitäten. Ihr müsst euch nur anmelden, damit er zeigen kann, wo die Cubic-software liegt. Er sitzt in der Marienstraße 1b Raum 103 (Tel. 583235).

Ausstellungsaufbau und Summaery-Betreuung

edit ~ 4 kommentare/fragen ~ 11. Jul 2012 20:37

Hallo van de Velde Projekt-TeilnehmerInnen,

heute haben wir am Lehrstuhl schon die ersten 12 Poster aufgehängt. Für jedes Projekt gibt es eine Tafelreservierung , die schon mit post its in den aufgebauten Ausstellungstafeln markiert ist. Morgen 16.00 Uhr wird die Summaery eröffnet und für die Zeit zwischen 17.00 und 19.00 Uhr werden jetzt schon im Internet Führungen durch Bauhausbotschafter für die Öffentlichkeit im Internet angekündigt.

Es wäre aus meiner Sicht sinnvoll, wenn euer Team für diesen Zeitraum z. B. einen halbstündig wechselnden Ausstellungsbetreuungsservice für die Besucher organisiert.

Morgen,am Donnerstag ab 9.00 Uhr rechne ich damit, dass die Ausstellung von Euch mit euren Plots ergänzt wird. Ich bin in meinem Büro und kann euch alles notwendige aushändigen (Haken und Halteschinen), wenn ich nicht im Raum bin, wendet euch an mein Sekretariat (Sandra Trillhof).

Ich werde nach der Ausstellung mit Dr. Korrek die Bewertung eurer Projekte vornehmen. Die Meldung der Noten ist gebunden an die Abgabe der Leistungen, die in der Zip-Datei des vorhergehenden Blogeintrag benannt sind (auf CD oder DVD).

Wir haben die prominenteste Ausstellungssituation der Summaery 2012. Ich freue mich auf eure Ergebnisse und freue mich, euch morgen zu sehen.

mfG.
A. Kästner

Ausstellungsaufbau und Summaery-Betreuung

edit ~ 3 kommentare/fragen ~ 11. Jul 2012 20:22

Hallo van de Velde Projekt-TeilnehmerInnen,

heute haben wir am Lehrstuhl schon die ersten 12 Poster aufgehängt. Für jedes Projekt gibt es eine Tafelreservierung , die schon mit post its in den aufgebauten Ausstellungstafeln markiert ist. Morgen 16.00 Uhr wird die Summaery eröffnet und für die Zeit zwischen 17.00 und 19.00 Uhr werden jetzt schon im Internet Führungen durch Bauhausbotschafter für die Öffentlichkeit im Internet angekündigt.

Es wäre aus meiner Sicht sinnvoll, wenn euer Team für diesen Zeitraum z. B. einen halbstündig wechselnden Ausstellungsbetreuungsservice für die Besucher organisiert.

Morgen,am Donnerstag ab 9.00 Uhr rechne ich damit, dass die Ausstellung von Euch mit euren Plots ergänzt wird. Ich bin in meinem Büro und kann euch alles notwendige aushändigen (Haken und Halteschinen), wenn ich nicht im Raum bin, wendet euch an mein Sekretariat (Sandra Trillhof).

Ich werde nach der Ausstellung mit Dr. Korrek die Bewertung eurer Projekte vornehmen. Die Meldung der Noten ist gebunden an die Abgabe der Leistungen, die in der Zip-Datei des vorhergehenden Blogeintrag benannt sind (auf CD oder DVD).

Wir haben die prominenteste Ausstellungssituation der Summaery 2012. Ich freue mich auf eure Ergebnisse und freue mich, euch morgen zu sehen

werden wir a

Abgabeleistungen und Plottregime

edit ~ 3 kommentare/fragen ~ 5. Jul 2012 15:09

Hallo C4D-ProjektteilnehmerInnen,

Als Zip-Datei angehängt findet ihr hier eine Ordnerstruktur mit Hinweisen, wie eure Inhalte und Ergebnisse dort eingepflegt werden sollen.

Ausserdem habe ich gerade mit Frau Ronneberger gesprochen, die unsere Plotter in der KEW betreut. Folgendes ist für die Vorbereitung zu beachten:

1. Zu dunkle Renderings, Fotos ect. unbedingt aufhellen! Ggf. muß man einen (verkleinerten) Probeplott machen!

2. Die Indesign-Dateien müssen im pdf-Format gesichert werden oder in Photoshop in JPG- oder Tiff-Format umgewandelt werden.
Dabei ist darauf zu achten daß alle Ebenen auf die Hintergrund-Ebene reduziert werden.

3. Da ein Plot 60 *1.80 cm durchaus eine halbe Stunde dauern kann wird die Zeit nicht reichen, wenn wir erst ab Mittwoch Nachmittag plotten. Es ist sinnvoll gestaffelt zu plotten, so dass die am frühesten fertig werdenden Poster schon Montag oder Dienstag geplottet werden sollten.

4. Nach den Umbaumaßnahmen steht eine Grundreinigung der KEW ins Haus. Frau Ronneberger bemüht sich darum, dass dies erst am Freitag ist, kann das aber im Moment noch nicht versichern. Noch ein Grund mehr zeitig zu beginnen!

mfG. A. Kästner

van de Velde-Projekt.zip

Layout zum van de Velde Projekt

edit ~ 2 kommentare/fragen ~ 26. Jun 2012 15:32

Hallo van de Velde Projektteilnehmer!

hier kann man nun das Muster-Layout für das van de Velde Projekt herunterladen. Es ist eine Indesign-Datei cs4. Sie sollte binärkompatibel zu PC sein. Ich füge auch noch ein Bildschirmfoto bei und mein erstes Blattlayout zum Vergleich. Ich denke man benötigt mindestens zwei Poster zur Projektpräsentation. Bis Donnerstag
Prof. A. Kästner

Vorlage Entwurf.indd

Ausfall der Veranstaltung am 21. 06.

edit ~ 9 kommentare/fragen ~ 18. Jun 2012 13:03

Hallo Projektteilnehmer,

am 21. 06. haben wir wieder keinen Poolraum und ich bin nicht da. Dr. Korrek steht an seinem Lehrstuhl für Rückfragen zur Verfügung.

mfG. A. Kästner

CubicVR-Crashkurs

edit ~ 1 kommentare/fragen ~ 30. Mai 2012 23:53

Halo van de Velde Projekt Teilnehmer,

hier die Dateien für unsere Übung am 31. 05. 2012. Wir wollen Panoramen aus 6 Perspektiven bauen. Weiterhin sind die Verknüpfungsmöglichkeiten zwischen Panoramen und anderen Inhalten Thema unseres Seminars. Leider wird es eine Demonstration, da der Macpool im SCC abgeschafft wurde. Dort hatten wir alle Software zum Panorama-Authoring installiert. Nun gibt es nur noch zwei Arbeitsplätze , die mit der erforderlichen Software ausgestattet sind.

Einer befindet sich in der KEW und der andere im Macpool der Fakultät Gestaltung. Herr Filter, der Poolbetreuer muß vorher wissen, wenn ihr dort euer Projekt zusammenschrauben wollt. Herr Filter wird euch mitteilen wie ihr im Gestalterpool arbeiten könnt.

mfG. A. Kästner

Ankündigung Zwischenpräsentation

edit ~ 2 kommentare/fragen ~ 9. Mai 2012 07:25

Hallo van de Velde ProjektteilnehmerInnen,

am 17. 05. Ist natürlich Feiertag und keine Zwischenpräsentation! Wir werden uns dann eine Woche später am 24. 05. gegenseitig den Projektstand präsentieren. Aussagen zu folgenden Fragestellungen werden erwartet:

1. Welche kompositorischen Regeln und Bezugnahmen konnten im Projekt entdeckt werden? Hier geht es um Achsen, Proportionen Mittelpunkte, Symmetrien, ect. und deren gegenseitige Bezogenheit. Die Untersuchungsergebnisse sollten in die entsprechenden Pläne (Lageplan, Grundriß, Schnitt, Ansichtschematisch eingetragen werden und können verschiedene Maßstäben (Gesamtanlage mit Freifläche, Gebäude, Detail) betreffen.

2. Wie ist es gelungen, aus dem vorhandenen Material eine brauchbare Arbeitsgrundlage in Cinema4D zu generieren? Hier kann man aus den Plänen Texturen machen und diese in Cinema auf eine Ebene mappen, die man dann im Grundriß und oder Ansicht mit den bereits kalibrierten Hintergrundbildern zur Deckung bringt. Dann ist die Bauvorlage auch in der gerenderten Perspektive oder den gerenderten Grundrissen sichtbar. Solche Renderings können später für das "Making of" als digitale Bauphasen genutzt werden.

3. Wie ist der Stand des 3D-Modells, welche geometrische Auflösung wird erreicht und welche Detais bzw Ausstattung innen wie aussen wird eine Rolle spielen, Wie weit gehen die Aussagen im Aussenbereich?

4. Storyboard: Welcher inhaltliche Schwerpunkt wird im virtuellen Rundgang gesetzt? (Geschichte, Varianten, Beleuchtung, Belichtung Tageszeitenect) Welche Standorte sind interessant und was hat das für Konsequenzen für eine eventuell unterschiedliche Bearbeitungstiefe des Modells? Welche weiteren Informationen sollten sinnvollerweise im Rundgang andocken? (Historische Fotos, Making of Darstellungen, vermaßte Objekte als Rendering, Plan oder VR-Objekt...)

Ich werde am 10. 05. nicht da sein, aber Dr. Korrek bitten, um 9.15 im Pool für Fragen zur Verfügung zu stehen.
mfG. A. Kästner

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