formenspiel slides

Gingkobaum

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 9. Dez 2012 21:41

Hallo C4D-Freunde,

für unsere neue Übung stehen hier die Materialien bereit.
mfG. Prof. A. Kästner

Treppenübung

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 3. Dez 2012 09:19

Hier befinden sich die Treppenstufen

Stufen.c4d

Ausfall der Veranstaltung am 19. 11. 2012

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 19. Nov 2012 00:06

Hallo SeminarteilnehmerInnen,

wie schon angekündigt, wird das Seminar am Montag 19. 11. 2012 ausfallen, ich kann nach meiner OP vom Freitag noch nicht wieder laufen. Wie es weitergeht, wird an gleicher Stelle veröffentlicht.
mfG. A. Kästner

4. Übung C4D WS10/11

edit ~ 1 kommentare/fragen ~ 30. Okt 2012 18:33

Hallo Seminarteilnehmer,
Hier das Material für unsere 4. Übung und die Südrustika. Die Textur muß noch gebaut werden am besten dafür ein wird Bild mit der gleichen Höhe verwendet! Schaut euch auch die bereitgestellte Diaschau mit Beispielen eines Teilnehmers vom letzten Semester an:
Diaschau

Inzwischen sind die Voluten modelliert. Das nach der Vorlage gezeichnete und extrudierte Spline wurde kopiert und mit 5 verschiedenen Winkeleinstellungen (2.5°, 5°, 10°, 15°, 20°) kopiert.Damit innen nicht zu viele Polygone entstehen wurde eine optimierte Variante aus Fünfteln der fünf Vorlagen zusammen gesetzt. Die dazugehörige Datei Volute liegt auch hier, ebenso wie eine schlecht aufgelöste Volutentextur (selber besser fotografieren!).
mfG. Prof. Kästner

Südrustika.c4d Seminar4_WS1011.c4d Volute_opt.c4d Ionisch.c4d Ionisch2.c4d

Dorische Säule

edit ~ 1 kommentare/fragen ~ 29. Okt 2012 13:05

Hallo C4D-Freunde,

der gleichmässige beim Römischen Haus mit 24 Kanneluren unterbrochene Säulenquerschnitt ist in sechs Arbeitsschritten aus einem Scheibenobjekt generiert. Wir brauchen 5 Punkte für eine Kannelur aus Steg (2 Punkte) und Tal (3 Punkte), dann hat das Tal das vierfache Bogenmaß (6°) wie der Steg (1.5°). Das bedeutet für die Punktzahl der Scheibe:
5 Punkte pro Kannelur *24 Kanneluren = 120 Punkte

1. Scheibe erzeugen (Werte siehe Grafik) und in Polygonobjekt umwandeln

2. Scheibenkante im Kantenmodus mit Loopselektion auswählen (oranger Kreis in Grafik 2) und Mit dem Menüpunkt:
Struktur/Spline bearbeiten/Kanten-Auswahl zu Spline
in einen Spline verwandeln (liegt dann im Scheibenobjekt)

3. Spline aus Scheibenobjekt herausnehmen, Scheibenobjekt löschen, Splinepunkte wie in Grafik3 gezeigt auswählen und löschen

4. Talpunkte des Splines wie in Grafik4 auswählen und mit dem Skalierwekzeug zum Mittelpunkt hin verschieben (außerhalb des grünen und roten Anfassers mit der Maus klicken und schieben)

5. verschobene Talpunkte ausgewählt lassen und mit dem Menü:
Struktur/Spline bearbeiten/weiche Interpolation
mit Tangenten versehen (die Täler werden ausgerundet)

6. Kopien des Querschnittes erzeugen und verkleinern (Faktoren 0.9 und 0.75) für 1/3 der Schafthöhe und oberes Schaftende der Säule

7. Die drei Querschnitte in der richtigen Höhe übereinander in der Ansicht positionieren und von groß nach klein sortiert in ein Loftobjekt legen (Einstellungen siehe Grafik 6)

8. Kapitel aus Echinos (Latheobjekt) und Abakus (z. B. Quader) erzeugen, bei den Maßen und Proportionen helfen Vorlagen

2. Übung maßstäbliche Vorlagen

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 23. Okt 2012 13:21

Hallo Cinema4D-Team,

Für unsere zweite Übung benötigen wir einige Boldvorlagen, die hier eingestellt sind. Das Innenstadtmodell liegt auf der Masterstartseite. (Bauformenlehre und Darstellungsmethodik anklicken) Die Datei heisst Innenstadt2.c4D und muß mit gedrückter ctrl-Taste angeklickt werden.
mfG. Prof. A. Kästner

Rahmen.c4d Rahmen_segmentiert.c4d Fensteröffnung.c4d

Lestungsverzeichnis Cinema 4D SS 2012

edit ~ 4 kommentare/fragen ~ 3. Jul 2012 11:26

Abgabeleistungen Seminar Cinema4D SS 2012

1. Übungsfolge 3 CPT:

Datum Thema

16. 04. Treppenhaus 1: Treppenstufen
23. 04. Treppenhaus 2: Sockel und Treppenhausleuchte
30. 04. Ausfall durch Brückentag zum 1. Mai
07. 05. Treppenhaus 3: Stütze und Wandspiegel
14. 05. Treppenhaus 4: Oberlicht
21. 05. Treppenhaus 5: Skulpturwand mit Apsis
28. 05. Treppenhaus 6: Podeste und obere Treppenläufe
04. 06. Treppenhaus 7: Heizkörper und Beleuchtung
11. 06. Treppenhaus 8: Goetheskulptur, Brüstung, Stereorendering
18. 06. Ausfall
25. 06. Sonne, Erde, Mond, verschachtelte Animation
02. 07. Hai 1
09. 07. Hai 2

Bauteile:
- Treppenläufe und Podeste
- Brüstung waagerecht, Brüstung geneigt
- Leuchtensockel mit Kandelaber und Heizkörper dazwischen
- Stütze und Wandpaneel
- Oberlicht
- Skulptur
- Wände, Türen und Fussböden (unteres und oberes Foyer)

eine van de Velde Deckenleuchte schicke ich mit diesem Eintrag.
Die Texturen müssen in einen Tex-Ordner gelegt werden, den ihr im gleichen Ordner wie die Lampe legen müsst. Dann sollten die Materialien ihre Texturen finden.

Für jede Bauteilgruppe ist abzugeben:
- die C4D-Datei
- der dazugehörige tex-Ordner mit den Texturen
- ein "making of" in mehreren Schritten (pdf, html, flash, tiff...)
Für Ausstellungen druckbar auf A3 vertikales Format
- drei Renderings 2048 * 1536 Pixel
- ein Stereorendering 4096 * 2732 Pixel

Für das komplette Treppenhaus ist abzugeben:
- die C4D-Datei
- der dazugehörige tex-Ordner mit den Texturen

- drei Renderings 2048 * 1536 Pixel
- ein Stereorendering 4096 * 2732 Pixel
Hierfür muß man einfach ein linkes und ein rechtes Bild nacheinander im seitlichen Kameraabstand von 6.5 cm rendern. Die Kamera nach dem ersten Bild im Grundriß mit aktiver Mausrastereinstellung 6.5 cm mit dem entsprechenden Pfeil verschieben.

Für SonneErdeMond:
- C4D-Datei tex-Ordner
- eine Loopanimation Quicktimemovie 1024 *768 pixel

Für den Hai muß nichts abgegeben werden.

2. Teil für weitere 3 CPT

Die dafür notwendige Software ist Macsoftware und heist
Cubic Converter und Cubic Connector.
Sie liegt auf einem Mac in den Künstlerisch-experimentellen Werkstätten KEW in der Amalienstraße oder im Pool der Fakultät Gestaltung in der Marienstraße beim Durchgang zum blauen Haus eintreten.
Termine bitte mit mir (Tel. 583156) oder dem Poolbetreuer Herrn Thomas Filter (Tel. 583235) absprechen!

Ein ausführliches Tutorial findet ihr unter:
Cubic Connector Tutorial

Ein virtueller Rundgang durch das Treppenhaus:

Fünf Standorte für CubicVR-Panoranen:
- Standort 1 im Bereich des Antrittes
- Standort 2 im Bereich des ersten Treppenlaufes
- Standort 3 im Bereich der Zwischenpodeste
- Standort 4 im Bereich eines der oberen Treppenläufe
- Standort 5 im Bereich des oberen Foyers

Es können Standorte auch mehrmals in verschiedener Beleuchtung oder Tageszeit gerendert und verlinkt werden (gleicher Blick!). Im Cubic Converter müssen sie max-min-Winkel angegeben werden und der Startblick.

-für die Panoramafilme:
- ein Ordner mit den 6 Tapetenrenderings

- für das Cubic Connectorprojekt:
- ein Ordner mit den fünf Panoramamovies
- ein Ordner für die in den Panoramen verwendeten "Still Images" (das können eure Renderings aus dem Teil 1 sein in 1024 *768 Pixeloder historische Fotos der damaligen Situation ect.)

- das Cubic Connector Projektfile in dem:
- zunächst ein Grundriß oder Lageplan importiert wird
- dann alle Einzelpanoramen (Nodes) importiert und positioniert werden (der erste Import ist das Startpanorama)
- in die Einzelpanoramen dann alle Hotspots eingezeichnet werden
- alle Hotspots einen sinnvollen Namen (Label) erhalten
- alle Filme miteinander verlinkt werden (auf die Blickrichtungen achten!)
- alle Filme vertont werden (GEMA-frei!!!)
- alle Still-Images angelinkt werden (back-button nicht vergessen!)
- alle Internetlinks verlinkt werden
- schließlich der Panoramafilm exportiert wird (als eine kompakte Datei).

- fertiger interaktiver Panoramafilm 1024 *768 Pixel



Deckenlampe54.c4d

Hai-pernurbsobjekt

edit ~ 1 kommentare/fragen ~ 3. Jul 2012 09:59

Hallo C4D-Freunde

in unserer letzten übung haben wir das mächtige Hypernurbs-Werkzeug kennen gelernt, Wir werden den begonnenen Hai dann am nächsten Montag fertig stellen.

mfG. A. Kästner

Hai1.c4d Hai2.c4d

Heizkörper_Treppenhaus

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 25. Jun 2012 13:00

Hallo C4D-Teilnehmer,
heute werden wir den Heizkörper des Treppenhauses bauen. Dafür benötigen wir das Sockelelement aus einer früheren Übung, das hier noch eionmal beigefügt ist.
mfG. A. Kästner

Pfeiler mit Leuchte.c4d building_probe.hdr First.c4d

Stereorendering

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 14. Jun 2012 11:24

Hallo Entwurfsteilnehmer

hier findet ihr eine Stereokamera. Einfach die Kamera des Perspektivefensters nacheinander auf linkes bzw rechtes Auge einstellen und die 2 Bilder rendern. Bildgrösse: 4096 * 2732 Pixel
Ambient Occlusion und Global Illumination einschalten, Antialiasing auf bestes stellen. Das obere Rendering ist das linke Bild, das untere Rendering ist das rechte Bild. Nebeneinandermontiert in Photoshop und in einer Größe von 13 * 4 cm ausgedruckt kann man es im Stereobetrachter anschauen. Der letzte Anhang ist eine PC-Software, mit der man aus einem linken und einem rechten Bild eine MPO-Datei machen kann, die dann als Stereobild von entsprechender Hardware dargestellt werden oder im Fuji Finepix Viewer als anaglyphes Bild mit rot-cyan-Brille angeschaut werden kann.

mfG. A. Kästner

Goethe_rechts2.mpo Stereokamera.c4d stphmkre.exe

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