formenspiel slides

Skulpturnische

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 21. Mai 2012 11:59

Hallo C4D-Freunde,

hier wieder das Material zu unserer heutigen Übung:
mfG. A. Kästner

Wandsegment_0001.c4d

Oberlichttextur

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 14. Mai 2012 11:53

Hallo C4D Freunde,

hier das Material zu unserer heutigen Übung, die sich dem Texturieren widmen wird. Für das Gesims wurde das Material Wall001 aus dem Contentmanager vergeben. Die Kachelung der Relieftextur beträgt 8U x 12V. Die Oberlicht Textur wurde mit Blick auf die Vorlage noch einmal vergrößert auf 8 X 12 Felder. Die hier gezeigten sind zu klein.
mfG. A. Kästner

Ankündigung Zwischenpräsentation

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 9. Mai 2012 07:17

Hallo van de Velde ProjektteilnehmerInnen,

am 17. 05. Ist natürlich Feiertag und keine Zwischenpräsentation! Wir werden uns dann eine Woche später am 24. 05. gegenseitig den Projektstand präsentieren. Aussagen zu folgenden Fragestellungen werden erwartet:

1. Welche kompositorischen Regeln und Bezugnahmen konnten im Projekt entdeckt werden? Hier geht es um Achsen, Proportionen Mittelpunkte, Symmetrien, ect. und deren gegenseitige Bezogenheit. Die Untersuchungsergebnisse sollten in die entsprechenden Pläne (Lageplan, Grundriß, Schnitt, Ansichtschematisch eingetragen werden und können verschiedene Maßstäben (Gesamtanlage mit Freifläche, Gebäude, Detail) betreffen.

2. Wie ist es gelungen, aus dem vorhandenen Material eine brauchbare Arbeitsgrundlage in Cinema4D zu generieren? Hier kann man aus den Plänen Texturen machen und diese in Cinema auf eine Ebene mappen, die man dann im Grundriß und oder Ansicht mit den bereits kalibrierten Hintergrundbildern zur Deckung bringt. Dann ist die Bauvorlage auch in der gerenderten Perspektive oder den gerenderten Grundrissen sichtbar. Solche Renderings können später für das "Making of" als digitale Bauphasen genutzt werden.

3. Wie ist der Stand des 3D-Modells, welche geometrische Auflösung wird erreicht und welche Detais bzw Ausstattung innen wie aussen wird eine Rolle spielen, Wie weit gehen die Aussagen im Aussenbereich?

4. Storyboard: Welcher inhaltliche Schwerpunkt wird im virtuellen Rundgang gesetzt? (Geschichte, Varianten, Beleuchtung, Belichtung Tageszeitenect) Welche Standorte sind interessant und was hat das für Konsequenzen für eine eventuell unterschiedliche Bearbeitungstiefe des Modells? Welche weiteren Informationen sollten sinnvollerweise im Rundgang andocken? (Historische Fotos, Making of Darstellungen, vermaßte Objekte als Rendering, Plan oder VR-Objekt...)

Ich werde am 10. 05. nicht da sein, aber Dr. Korrek bitten, um 9.15 im Pool für Fragen zur Verfügung zu stehen.
mfG. A. Kästner

Stütze und Spiegel

edit ~ 1 kommentare/fragen ~ 3. Mai 2012 12:27

hier die Datei zu Stütze und Spiegel
a. K.

Säule und Spiegel4.c4d

Seite 1/1 1