formenspiel slides

SS_2016 Bauhausmöbel

04. Übung Konferenzzimmer Stuhl von Erich Brendel

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 2. Mai 2016 11:18

Hallo C4D-Freunde,
Hier das Material zu unserer heutigen Übung, wir werden einen Konferenz-zimmerstuhl von Erich Brendel nachbauen.

Zitat Bauhausalben:

"Konferenzzimmerstuhl, Armlehnstuhl
Erich Brendel, 1924
Zargenbauweise, vermutlich Vollholz,
Lehne und Sitzauflage in Leder, gepolstert

Die Gesellenarbeit des späteren Werkmeisters Erich Brendel steht wohl in Verbindung mit dem Auftrag für das Konferenzzimmer der Fagus-Werke in Ölfeld an der Leine. Sie folgt dem rationalen Konzept der "Form ohne Ornament", wie es im Deutschen Werkbund in jenen Jahren proklamiert wurde, war aber recht konservativ. Sich bei der Gestaltung eines Polstersessels von den herrschenden Vorstellungen zu lösen stieß in der Weimarer Zeit des Bauhauses immer wieder auf Schwierigkeiten.
Die Armlehnen mit winkligem Querschnitt sind nach vorn abgerundet und gehen in den schmaleren Querschnitt der vorderen Stuhlbeine über. Die hinteren Stuhlbeine sind verlängerte Seiten des Rahmens der Rückenlehnenpolsterung. Sie sind durchgehend gefasst und stehen mit der Schmalseite ihres brettartigen Querschnitts strahlenförmig zur Mitte der gepolsterten Sitzfläche.Die Holzelemente des repräsentativen Stuhles bestehen aus dunkel gebeizter Eiche, die Polster sind mit grünem Leder überzogen. Auf der originalen Abbildung mit Tisch(Nr. 026) ist zu erkennen, dass es sich bei der Sitzpolsterung um ein Kissen handelt, das auf einer in engem Zargenrahmen eingelassenen Turnierplatte liegt. Der abgebildete Stuhl ist einer von sechs Stühlen der geliehen Art, die als Sitzmöbel für das Konferenzzimmer der Fagus-Werke hergestellt wurden.

Der Verbleib der Objekte ist unbekannt"

Die Stuhlpolster werden wir mit Hyper Nurbs erzeugen, sie sind eigentlich auch gut mit den neuen Skulpt-Werkzeugen zu bearbeiten. Ein youtube Tutorial befindet sich hier!

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Andreas Kästner

Kommentare

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar erst nach Freischaltung durch die Redaktion sichtbar wird.

comment
your name *
your email-address * (will not be published!)
your website
remeber your data?