formenspiel slides

Animationsübung

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 19. Mai 2014 11:44

Hallo C4D-Freunde,

hier ist ein Set mit Spiegeln deponiert, die zum Korpus des Breuerschen Toilettentisches dazuladen solltet. Alle beweglichen Teile sind in diesem Testrendering zu sehen. Die linke Arbeitsplatte ist nach rechts geschoben und gibt den Blick auf das fest montierte Schmuckfach frei. Die Schranktüren und Schubladen sind teilweise geöffnet und der Kreisspiegel ist zweifach gerdreht. Man kann sich eine Choreografie zu diesem Szenario ausdenken, ähnlich wie Pixar dies für die kleine Schreibtischlampe getan hat;-)
mfG. Prof. A. Kästner

Toilettenspiegel.c4d

Abdeckung und Spiegel

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 12. Mai 2014 15:51

Spiegel mit Abdeckung.c4d

Schubladenübung

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 5. Mai 2014 14:53

Hallo C4D-Freunde,

hier im Nachtrag das Ergebnis unserer letzten Übung. wenn die Verschneidungen der Schubladen-Seitenwände fertig ist müssen die extrudierten Zapfen entfernt und die dabei entstehenden Löcher wieder geschlossen werden. Ebenso müssen die verbreiterten Seitenwände mit dem Mausraster wieder auf ihre 1.5 cm Breite gebracht werden.
mfG. A. Kästner

Seiten+Rückwand.c4d

Toilettentisch von Marcel Breuer

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 28. Apr 2014 12:05

Hallo Cinema4D-Freunde,

hier kommt das Material für die heutige Übung.
mfG. Prof. A. Kästner

Seminar am 14. 04. 2014

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 8. Apr 2014 09:40

Hallo Cinema4D-Freunde,

unser nächstes Seminar wird am 14. 04. 13.30 Uhr im Haus am Horn stattfinden. Wir werden vom Direktor des Bauhaus-Museums, Michael Siebenbrodt, eine Einführung in diese Ikone der Moderne erhalten.

Bereitet euch darauf vor, Fragen zu stellen. Wir wollen die Gelegenheit ausserdem nutzen, um bestimmte Ausstattungsdetails (Leuchten, Fenster, Einbauschränke ect.) aufzumessen. Dazu solltet Ihr Zweierteams bilden - einer nimmt Mass der andere schreibt und zeichnet auf. Ihr sollten also mit Zollstock ausgerüstet sein.
mfG. Prof. Andreas Kästner

Erste Übung am 13. 04. 2015

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 7. Apr 2014 11:36

Hallo Cinema4D-Seminar SS 2014

Die Materialien zu unserer ersten Übung findet Ihr unter folgender Adresse:

Material zur ersten Übung

Es ist der Eintrag, den man ganz unter auf dieser Seite findet.
mfG. Prof. Andreas Kästner

Auflager.c4d Wandabschnitt mit Fenster.c4d

Materialien

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 4. Feb 2014 16:52

Hallo C4D-Freunde

wie versprochen kommen hier die Materialien. Die Texturen müssen nur wieder an die entsprechenden Kanäle angedockt werden. Alle weiteren Einstellungen sind bereits gemacht. Hier werden auch die Materialtexturen nochmals zum download bereit gestellt.
mfG. Prof. A. Kästner

HAH_Materialien.c4d

Tür mit Beschlägen

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 2. Feb 2014 16:11

Hallo C4D-Freunde,

in unserer nächsten Übung wollen wir die Türen des Zentralraumes modellieren. Die entsprechenden Materialtexturen befinden sich im Anhang. Auch die finalen Rendereinstellungen wollen wir thematisieren und die besonderen Qualitäten von Ambient Occlusion und Global Illumination kennen lernen.
mfG. A. Kästner

gold_06.c4d

Abgabeliste WS 2013/14

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 29. Jan 2014 13:50

Hallo Cinema4D-Freunde,

hier kommt unser Leistungskatalog für das aktuelle Semester:
Abgabe der Leistungen in der zweiten Woche des Sommersemesters

Teil 1: Übungsfolge

Folgende Leistungen sind grundätzlich zu jeder Übung abzugeben:

1. die Übung sichern incl. Texturen im tex-Ordner
Übung im Menü als Projekt! sichern, dann wird ein tex-Ordner angelegt, in dem alle Texturen liegen

2. ca. 4 Renderings 2048 x 1536 Pixel tif oder jpg beste Qualität
Bitte viel Aufmerksamkeit auf ein gutes Ausleuchten richten (Zwei Lichtquellen (Beleuchter und Verschatter separat+ Lichtdom für das diffuse Licht), weiche Schattenkonturen durch flächige Lichtquellen für Verschatter und diffuses Licht! Bitte Global Illumination und Ambient Occlusion aktivieren.

3. ein "making of", bei dem in einigen Schritten zu sehen ist, wie das Projekt entstand (Bild und Text) mit einem Werkzeug der eigenen Wahl erstellt (Pdf, html, flash, director) Für das Hauptthema Haus am Horn wäre auch interessant, die verschiedenen Aufbaustufen nach einander immer vom gleichen Kamerastandort zu sehen (das wäre super Material für eine gif-Animation.

Hier zur Erinnerung noch einige Anmerkungen zu den Einzelübungen:

Termin Thema und Werkzeuge
04. 11. HAH als Holzbaukastenmodell und einfaches Massenmodell Programminterface, Bewegen von Objekten, Rasterumgang Boolsche Objekte,

11. 11. HAH Aussenwände und Innenwände genau, Terrassen, Splines zeichnen, Extrusionsobjekte, Array,

18. 11. HAH Dächer, Decken, Fensteröffnungen, Küchenfussboden,
Selektionen einfrieren und texturieren, Loftnurbsobjekte,

25. 11. Ausfall der LV

02. 12. Verzogene Kellertreppe + Textur, Duplizieren, Meshes editieren, Messer

09. 12. HAH Böschung, unterer Garten und Rundweg, Hypernurbs erzeugen und wichten, Meshes

16. 12. HAH oberer Garten: Kanten extrudieren, Selektionen einfrireren,

07. 01. Perspektive ins Foto konstruieren Panoramaperspektive (cubicVR), Beleuchtungsmodell,

13. 01. Sonne-Erde_Mond+Loopfähige Animatio Animationsspuren erzeugen, bearbeiten und duplizieren, Keyframes erzeugen, Pfadanimation generieren (Borgship),

22. 01. kleiner Ahornbaum-Selbstbau, Texturen erzeugen und positionieren, Loftnurbs, Instanzen,

27. 01. Fensterübung+ Animation der Flügelrahmen Boolsche Operationen, Mesh korrigieren, Animation,

03. 02. Türübung mit Beschlägen, Scheuerleisten,

Teil 2 weitere 3ECTS für einen virtueller Rundgang in cubic VR durch euer HaH-Modell (Hausaufgabe),

Weitere drei ECTS gibt es für einen virtuellen Rundgang (ca. 5 Standorte) durch eure Szenerie, wobei es eurer Fantasie überlassen bleibt, wie ihr das Holzbaukastenmodell des Hauses am Horn und das Weltall in einer Story untebringt. Vielleicht steht das Modell ja in einer Vitrine im Zentralraum. Alternativ könnt ihr auch einen eurer Entwürfe für einen virtuellen Rundgang nutzen. Reichert die Szene bitte mit Staffage an und überlegt euch vorm Rendern ein kleines Storyboard.

Die erforderlichen Werkzeuge Cubic Converter und Cubic Connector findet ihrauf einem der Macs in der KEW (Künstlerisch Experimentelle Werkstatt). Wendet euch an Christian Möhwald oder Ortrud Ronneberger.

Abgabe

- min. 5 einzelne Cubic VR Filme 1024x768 Pixel
- der gesamte verlinkte Film gemafrei! vertont
- 6 Tapeten 10241024 pro Einzelfilm (Blickwinkel 90°)
- die verwendeten im Gesamtfilm verlinkten Einzelbilder (Map)
- das Cubic Connector Projekt

Fragen bitte als mail an mich. Viel Spass am Projekt,
mfG. Prof. A. Kästner

Abgabeliste WS 2013/14

edit ~ 0 kommentare/fragen ~ 29. Jan 2014 13:45

Hallo Cinema4D-Freunde,

hier kommt unser Leistungskatalog für das aktuelle Semester:
Abgabe der Leistungen in der zweiten Woche des Sommersemesters

Teil 1: Übungsfolge

Folgende Leistungen sind grundätzlich zu jeder Übung abzugeben:

1. die Übung sichern incl. Texturen im tex-Ordner
Übung im Menü als Projekt! sichern, dann wird ein tex-Ordner angelegt, in dem alle Texturen liegen

2. ca. 4 Renderings 2048 x 1536 Pixel tif oder jpg beste Qualität
Bitte viel Aufmerksamkeit auf ein gutes Ausleuchten richten (Zwei Lichtquellen (Beleuchter und Verschatter separat+ Lichtdom für das diffuse Licht), weiche Schattenkonturen durch flächige Lichtquellen für Verschatter und diffuses Licht! Bitte Global Illumination und Ambient Occlusion aktivieren.

3. ein "making of", bei dem in einigen Schritten zu sehen ist, wie das Projekt entstand (Bild und Text) mit einem Werkzeug der eigenen Wahl erstellt (Pdf, html, flash, director) Für das Hauptthema Haus am Horn wäre auch interessant, die verschiedenen Aufbaustufen nach einander immer vom gleichen Kamerastandort zu sehen (das wäre super Material für eine gif-Animation.

Hier zur Erinnerung noch einige Anmerkungen zu den Einzelübungen:

Termin Thema und Werkzeuge
04. 11. HAH als Holzbaukastenmodell und einfaches Massenmodell Programminterface, Bewegen von Objekten, Rasterumgang Boolsche Objekte,

11. 11. HAH Aussenwände und Innenwände genau, Terrassen, Splines zeichnen, Extrusionsobjekte, Array,

18. 11. HAH Dächer, Decken, Fensteröffnungen, Küchenfussboden,
Selektionen einfrieren und texturieren, Loftnurbsobjekte,

25. 11. Ausfall der LV

02. 12. Verzogene Kellertreppe + Textur, Duplizieren, Meshes editieren, Messer

09. 12. HAH Böschung, unterer Garten und Rundweg, Hypernurbs erzeugen und wichten, Meshes

16. 12. HAH oberer Garten: Kanten extrudieren, Selektionen einfrireren,

07. 01. Perspektive ins Foto konstruieren Panoramaperspektive (cubicVR), Beleuchtungsmodell,

13. 01. Sonne-Erde_Mond+Loopfähige Animatio Animationsspuren erzeugen, bearbeiten und duplizieren, Keyframes erzeugen, Pfadanimation generieren (Borgship),

22. 01. kleiner Ahornbaum-Selbstbau, Texturen erzeugen und positionieren, Loftnurbs, Instanzen,

27. 01. Fensterübung+ Animation der Flügelrahmen Boolsche Operationen, Mesh korrigieren, Animation,

03. 02. n.n.

Teil 2 weitere 3ECTS für einen virtueller Rundgang in cubic VR durch euer HaH-Modell (Hausaufgabe),

Weitere drei ECTS gibt es für einen virtuellen Rundgang (ca. 5 Standorte) durch eure Szenerie, wobei es eurer Fantasie überlassen bleibt, wie ihr das Holzbaukastenmodell des Hauses am Horn und das Weltall in einer Story untebringt. Vielleicht steht das Modell ja in einer Vitrine im Zentralraum. Alternativ könnt ihr auch einen eurer Entwürfe für einen virtuellen Rundgang nutzen. Reichert die Szene bitte mit Staffage an und überlegt euch vorm Rendern ein kleines Storyboard.

Die erforderlichen Werkzeuge Cubic Converter und Cubic Connector findet ihrauf einem der Macs in der KEW (Künstlerisch Experimentelle Werkstatt). Wendet euch an Christian Möhwald oder Ortrud Ronneberger.

Abgabe

- min. 5 einzelne Cubic VR Filme 1024x768 Pixel
- der gesamte verlinkte Film gemafrei! vertont
- 6 Tapeten 10241024 pro Einzelfilm (Blickwinkel 90°)
- die verwendeten im Gesamtfilm verlinkten Einzelbilder (Map)
- das Cubic Connector Projekt

Fragen bitte als mail an mich. Viel Spass am Projekt,
mfG. Prof. A. Kästner

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